Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Krank oder verängstigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krank oder verängstigt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoWa
unregistriert
Krank oder verängstigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich mache mir gerade ein paar Sorgen um meinen Erwin und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt, was mit ihm los sein könnte.
Seit gestern verlässt er praktisch kaum noch seine Hütte. Wenn ich bei den Schweinen bin und die anderen sich ihre Leckerchen abholen, schaut er zwar interessiert aus dem Eingang heraus, aber er weigert sich schlicht, herauszukommen. Futter, das ich ihm in die Hütte gebe wird aber ganz normal und mit Genuss vertilgt.
Erst dachte ich, er hätte vielleicht Angst vor der Stufe (aber warum nur nach Monaten ohne Probleme?) und habe somit gestern vor der Stufe ein wenig Erde aufgeschüttet. Er kam dann auch tatsächlich raus, hat ein wenig gegrast und auch aus seinem Napf gefressen, aber irgendwie kam mir alles langsamer, vorsichtiger vor als sonst. Er wirkt fast, als wäre er völlig verängstigt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, woher das kommen sollte...
Heute dann wieder das gleiche Spiel, er verlässt die Hütte nicht, frisst aber alles, was ich ihm gebe.
Habe schon darüber nachgedacht, ob er vielleicht Verdauungsprobleme haben könnte und den Körper deshalb irgendwie "zusammenschiebt", deshalb gab's gestern zu Abend Trockenpflaumen, aber das kann's wohl nicht sein, wenn sich heute nichts geändert hat.
Momentan weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Werde gleich mal Fieber messen (wenn er mich denn lässt), aber wenn das nichts ergibt, bin ich erstmal ratlos. Den Tierarzt kann und werde ich wohl holen, wenn es sich nicht bessert, aber ich weiß gar nicht so recht, was ich ihm sagen soll. Bis auf das merkwürdige Verhalten zeigt Erwin ja keine Symptome...

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder meint ihr, er könnte auch einfach von Ophelia verprügelt worden sein und sich deshalb absondern?

Besorgte und ratlose Grüße,
Monika
05.08.2010 13:17
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.355.444
Nächster Level: 47.989.448

4.634.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Krank oder verängstigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,

um da genaueres sagen zu können bräuchte man noch ein paar Angaben Schulterzuck ... Rufe mich doch einfach mal an, meine Nummer hast du ja Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.08.2010 13:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MoWa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doris,
sorry, dass ich nicht angerufen habe (vielen Dank aber für das Angebot!). Ich habe dann doch nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, direkt den Tierarzt angerufen, weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Es hat mich auch nicht getrogen, zwar war Erwin zwischendurch nochmal draußen, aber der Tierarzt hat erhebliche Untertemperatur festgestellt. Die Vermutung lautet auch weiterhin Verdauungsbeschwerden, beim Bauch abtasten hat Erwin schon so reagiert, dass es Schmerzen vermuten lässt. Der Tierarzt hat ihm drei Spritzen verpasst und jetzt heißt es abwarten... Ich hoffe, der Kleine kommt wieder in Ordnung.... Unglücklich!
Was ich allerdings merkwürdig finde: Erwin läuft inzwischen wieder im Gehege herum, zwar vorsichtig, aber eigentlich nicht so wie ich das von meinem Zottel kannte, der als er schwer krank war und Untertemperatur hatte, sich weder bewegt noch etwas gefressen hat. Er ist sehr viel agiler, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen!
05.08.2010 19:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.355.444
Nächster Level: 47.989.448

4.634.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Monika,

freue dich einfach das Erwin schon wieder im Gehege herumläuft! Bewegung ist das allerwichtigste und auch das beste Mittel gegen Untertemperatu und Bauchschmerzen. Durch die Bewegung kommt alles wieder in Gang und das ist gut so. Was hat der TA denn gespritzt?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.08.2010 19:27 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MoWa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tierarzt hat ihm Buscopan gespritzt, damit der Darm entkrampft und die Schmerzen gelindert sind. Außerdem noch Selen für die Haut (was aber hiermit nicht unmittelbar etwas zu tun hat) und noch irgendwas, aber da weiß ich nicht genau, was es war. Heute Morgen schien der Kleine auch schon wieder recht fit, inzwischen liegt er aber wieder nur in der Hütte. Die Untertemperatur hält leider noch immer an, da hilft auch die Wärmelampe nicht viel. Ich gebe ihm jetzt Lactose und viel Flüssigkeit für den Fall, dass es eine Verstopfung ist und massiere seinen Bauch. Der Tierarzt sagt, mehr können wir nicht machen. Verdammt, wenn Erwin uns doch bloß sagen könnte, was mit ihm los ist...
06.08.2010 13:12
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.355.444
Nächster Level: 47.989.448

4.634.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,

das ist ja nicht schön. Wegen seiner Untertemperatur muss er sich bewegen, erst das lässt "seine Batterie" wieder anspringen. Wärme ist natürlich auch wichtig. Wie verhalten sich denn die anderen zwei ihm gegenüber?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.08.2010 21:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MoWa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doris,
man, vielen Dank, dass Du mir hier so geduldig beistehst...! Hab Dich lieb
Erwins Zustand schwankt irgendwie ständig, mal habe ich das Gefühl, dass es aufwärts geht (gestern Nachmittag und Abend war er endlich nicht mehr kalt, aber es war auch sehr warm draußen), heute Morgen schien er mir dann aber wieder etwas weniger fit. Schulterzuck
Trotzdem, insgesamt meine ich eine leichte Besserung festzustellen, er geht zumindest mal für eine halbe Stunde raus und seine Fresslust ist weiterhin ungebremst. An Verdauungsbeschwerden glaube ich nicht mehr, dann würde er nicht immer noch so motiviert fressen. Wenn es heute Mittag nicht besser aussieht, rufe ich nochmal den Tierarzt an, irgendwie muss der Kleine doch gesund zu machen sein!
Die anderen verhalten sich ihm gegenüber nicht wirklich anders als sonst, da ist mir jetzt nichts Besonderes aufgefallen. Snorre schläft bei Erwin und wenn beide draußen sind, grasen sie einträchtig nebeneinander, Ophelia lässt wie immer die Chefin raushängen, aber da passe ich momentan eben schon auf, dass sie den angeschlagenen Erwin nicht zu sehr piesackt. Soooo nicht!
08.08.2010 10:23
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.355.444
Nächster Level: 47.989.448

4.634.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Krank oder verängstigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,

klar stehe ich dir bei so gut ich kann! Du hast ja schliesslich zweien meiner "Ziehkinder" ein wunderschönes neues Zuhause gegeben und dafür bin ich dir sehr dankbar Lobpreisung! !

Solange Erwin so gut frisst ist das ja ein supertolles Zeichen und wenn Snorre sich ihm gegenüber ganz normal verhält kann es eigentlich nichts allzu schlimmes sein. Halte mich (uns) bitte weiterhin auf dem Laufenden!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.08.2010 10:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MoWa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doris,
endlich Entwarnung! Erwin war fast den ganzen Tag draußen und hat munter gegrast. Bestimmt, weil ich ihm erzählt habe, dass sonst nochmal der Mann mit der Spritze kommt Zwinker!
Er ist noch ein bisschen langsamer und vorsichtiger als normal, aber so wie es aussieht, wird er bald wieder ganz der Alte sein. Ich bin soooo froh! Lustig!
08.08.2010 19:39
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.933.791
Nächster Level: 6.058.010

124.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,

ich freu mich auch sehr, dass es Erwin wieder besser geht. Seine Schwester, die Molly ist doch bei uns und wird von mir betreut. Ein ganz süßes Schweinchen.
Toll, dass Du so schnell reagiert hast und den Tierarzt gerufen hast. Vielleicht hatte er ja so eine Art Infekt, kann ja sein. Wenn ihm sein Bäuchlein weh tut, kannst Du ihm auch mal ab und zu Fencheltee verdünnt geben. Kannst ja ein bisschen Schweinefutter druntergeben, dann wird er gerne genommen und tut seinem Bäuchlein gut.

Alles Liebe und Gute für Deine Schweinchen.

LG Helga
08.08.2010 20:11 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.355.444
Nächster Level: 47.989.448

4.634.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Monika,

das hört man doch sehr gerne. Ich bin wirklich froh das Erwin und Snorre ihr neues Zuhause bei dir gefunden haben! Du kümmerst dich wirklich sehr gut um die Beiden, genau so wie um deine Ophelia Lobpreisung! . Melde dich doch mal wieder bei mir und wenn du neue Bilder von den Dreien hast würde ich die auch sehr gerne mal sehen Flöööt ... Danke für alles und das du uns hier immer mal wieder üner das "Neuste" berichtest Sehr schön! .

@Helga: Ob "deine" süße Molly wirklich die Schwester der Beiden (Erwin und Snorre) ist wage ich ja zu bezweifeln aber verwand sind sie 100%ig Zwinker! , daran besteht kein Zweifel großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.08.2010 20:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
MoWa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Helga: Das mit dem Fencheltee ist eine super Idee, werd ich beim nächsten Mal versuchen! Bei uns gibt's den sonst immer nur im Winter als Erkältungsvorbeugung und damit die Bande mal as Warmes in den Bauch bekommt. Deine Molly ist aber auch echt ein ganz niedliches Schweinchen. Ob Geschwister oder nicht, wer die Dreieicher kennt, muss sie einfach lieben, oder ? Grins

@ Doris: Bin momentan sehr eingespannt, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, einen alten und völlig verrotteten Wohnwagen auszubauen, aber ich mache ganz bald Bilder, versprochen Grins Ansonsten können wir ja mal schauen, ob es in den nächsten Wochen mal mit einem Besuch klappt, ich wollte mir ja schrecklich gern mal deine Saubande anschauen! Oder Du kommst mal auf einen Kaffee hier vorbei, bist natürlich jederzeit herzlich willkommen! Winke-Winke!
11.08.2010 11:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Krank oder verängstigt?

Views heute: 151.273 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.521.508