[BotIndex] [««] Gesetze und deren Umsetzung...  

14.04.2010 19.52 | Pinki | Gesetze und deren Umsetzung...
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Termin beim VetAmt und bin grade ein klitzekleines bisschen abgenervt.... :|

Also zuerst, der Doktor war sehr nett, da kann ich nichts beanstanden. Aber jetzt bin ich doch ein wenig geplättet...

1) Ich darf die Wiese nur mit Schutzkleidung betreten. Sprich: Gummistiefel und einer Hose, die ich nur dort trage. Aber wie macht ihr das mit Besuch? Ich kann ja durchaus fünf Paar Gummistiefel in verschiedenen Größen erstehen und dort aufbewahren, aber soll ich ernsthaft mitten an der Riede vor allen Hundeleuten und Joggern meinen Ar*** blank ziehen, um meine Hose zu wechseln? Und die, die die Jungs mit mir besuchen? :sz:

2) Er versteht null Spaß, was "Küchenabfälle" angeht. Keine Kartoffeln, Nudeln, kein Brot. Ich darf nichts für meine Schweine kochen und das Brot, das ich im Supermarkt gschenkt bekomme und das nie eine Küche gesehen hat darf auch nicht ins Schwein. Er sagte sofort "Ich diskutiere das nicht!" und "Lassen Sie das!" Bekommen Eure Schweine so etwas auch nicht? Und ist Obst und Gemüse dann nicht genau genommen auch ein Küchenabfall?

Mal davon abgesehen, dass ich teilweise ziemlich von oben herab behandelt wurde, bin ich jetzt doch ein bisschen gefrustet. Wie viele Warnschilder habt ihr rings um eure Wiesen stehen? Wenn ichs richtig verstanden habe, bräuchte ich ungefähr tausend...

Er hat auch sofort gesagt, dass wenn mich ein Nachbar beim Brot füttern sieht und die Schweinepest ausbricht, ich mit mehreren Millionen Schadensersatz rechnen muss. :o

Hobbyhaltung sei eben nicht vorgesehen und ich hätte mir die falschen Tiere ausgesucht. Besten Dank auch. :mauer:


Schwene-Freilandhaltung hat es hier noch nie (!!) gegeben. Er musste sich erstmal einlesen. Erfahrungswerte aus der Region gibt es also nicht....


Wie handhabt ihr das?

14.04.2010 20.51 | Doris | RE: Gesetze und deren Umsetzung...
Hallo Jessie,

das kann ich gut verstehen das dir da jetzt die Haare zu Berge stehen! Ich bekam noch nie "Auflagen" in dieser Form von meinem Vetamt erstellt und kann deswegen nicht mitreden aber ich würde vorschlagen wir telefonieren mal wieder :D.
Recht hat er schon in den ganzen Sachen und er darf/muss auch diese Dinge äussern. Es ist nur so das jedes Vet-Amt andere Sachen fordert und viele nicht mal wissen was eigentlich richtig ist. Das macht mich öfters mal wütend...

14.04.2010 20.58 | Pinki |
Ja, der kommt frisch aus Bonn, da haben die wohl noch ganz oft mit Schweinepest zu tun.. Vielleicht ist er deshalb ein wenig "übereifrig"... ;)

Ist gut Doris, ich ruf Dich an. :tuschel: ;)

14.04.2010 21.17 | Chrysantheme |
Auweia, das kann ja richtig nach hinten losgehen!
Meine Amtstierärztin, ließ auch in einem Nebensatz durchblicken, sie müßte sich erstmal belesen dazu! Ich glaube dann wird es erst richtig schlimm. Oder? Was da alles für Auflagen sind u. verlangt werden können! :o

@Pinki, warum hattest du diesen Termin? Einfach so, weil du Schweinehalterin bist? Sonst kommen die ja selber vor Ort kontrollieren, oder?
Es ist schon sehr erstaunlich, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
Und ob man nun Glück oder Pech hat! :(
Ich werde mich hier einfach versuchen still zu verhalten, in der Hoffnung, das wir unser freies bisheriges Leben so weiterführen können und ich nicht hier auch noch x- Hosen und Gummistiefel aufbewahren muss! :deal:
Es wird ja nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird! Das hoffe ich für euch!

Ganz liebe Grüße v. Chrysantheme

15.04.2010 08.11 | Sabine |
Moin Jessie

Na ja, genau genommen hat er in fast allem Recht.
Schutzkleidung, na gut, aber wenn ein Vogel drüber fliegt und ins Gehege schei.. kann der dir mehr reinschleppen an Krankheitserregern.
Ganzkörperkondom mute ich hier niemandem zu. :D Und mein TA desinfiziert sich auch nur die Stiefel bevor er wieder geht.

Schau mal hier: Gese
tzes- und Verordnungsübersicht Schweinehaltung da findest du die Gesetzgebung gebündelt.
Was sie fressen dürfen und was nicht, findest du in Positiv- und Negativlisten.
§4 Schweinehaltungshygienevo. ist da sicher die Interessanteste. ;)

Ich gebe den meisten Besuchern meine Gummistiefel, von 39 bis 45 habe ich alle Grössen da, aber umziehen muss sich niemand. Wie gesagt...Vogel fliegt und sch...
Es gibt auch Einmalstiefel. ;)
Und die Schweinefreunde kommen eh immer in frischen Klamotten, weil sie um das Risiko wissen. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 54.161 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.967.725