[BotIndex] [««] Holz für die Hütte?  

09.04.2010 07.56 | Marvin | Holz für die Hütte?
Hallo,
aber welches Holz kann man am besten nehmen?
Weil wir müssen das Holz heute noch kaufen denn wir müssen die Hütte fertig kriegen. Den Krümel soll bald raus und seine eltern verstehen sich nicht mit ihm. Als er letztens draussen war und im stall seiner eltern war haben sie ihn gebissen (er hat geblutet :(). Meine familie hält den gestank nicht mehr aus obwohl Krümel nicht stinkt. Aber ist es doch normal das ein schwein etwas stinkt oder?
Unser vorbesitzer des Hauses hatte in den stall den wir ausbauen wollen Kamarunschafe und hatt sich nicht drum gekümmert. Der stall bestand aus alten OSB platten (die schon aufgeqollen waren) und der fussboden aus beton steinen. Den boden und von innen kann man doch dann mit osb platten verkleiden? Das außen gehege wie groß soll das sein und mit welche art von zaun soll man nehmen? Das holz bei der hütte haben wir abgerissen und nun steht noch das gerüst von der hütte und es muss nur noch verkleidet werden.

Grüsse von marvin und krümel :)

09.04.2010 08.25 | Nicole | RE: Holz für die Hütte?
Hallo Marvin,

erstmal zu dem Geruch. Normalerweise stinken die Minis eigentlich gar nicht. Meine beiden Hängebäuchler riechen ganz leicht. Aber nicht unangenehm.

Für die Hütte kannst Du die OSB-Platten nehmen. Natürlich kannst Du auch anderes Holz nehmen. Außer die normalen Spanplatten, die halten der Feuchtigkeit nicht stand. Du kannst aber auch bei einem Sägewerk nachfragen, da kriegt man oft günstig Bretter, die dann auch unbehandelt gut zu verwenden sind. Das andere Holz sollte schon lasiert werden, damit es wetterbeständiger ist. Als Dämmschicht kannst Du Styropor nehmen (min. 4 cm dick), dann von innen nochmal OSB-Platten. Doris, hat hier im Forum eine genaue Beschreibung mit Bildern vom Bau einer ihrer Hütten eingestellt. Versuch den doch mal über die Suchfunktion zu finden. Vielleicht kann Doris nochmal kurz schreiben, wie genau der Beitrag hieß.

Das Außengehege sollte für zwei Schweine schon mind. 200 m² haben. Eher noch 300 m². Als Zaun kannst Du alles nehmen was stabil ist. Wir haben die besten Erfahrungen mit Holzzäunen gemacht. Am billigsten ist es wohl wenn Du dafür auch Bretter aus dem Baumarkt oder vom Sägewerk nimmst. Ich kann Dir ja mal ein Bild von unseren Zäunen anhängen, vielleicht hilft Dir das. Dann kommt es noch drauf an wie ihr wohnt. Vorgeschrieben kann dann auch noch ein zusätzlicher E-Zaun sein.

Sag mal, kriegt Krümelchen denn auch noch einen Kumpel? So allein draußen, dass wär ja nicht so prickelnd.

Grenzt sein Außengehege dann an das seiner Eltern? DAnn könntest Du sie vielleicht aneinander gewöhnen?

LG Nicole

09.04.2010 08.46 | Birthe |
Hallo Marvin,

Die Bauanleitung mit Bildern findest du hier:

Wichtig: Hüttenbau...
Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung

Leider bin ich zu blöd, das gleich als Link einzustellen.
Die äussere Holzschicht würde ich auf jeden Fall mit
imprägniertem Holz gestalten. Wegen der Witterungs-
beständigkeit.

Bis vor kurzem lebten bei mir jahrelang zwei Schweine in der
Wohnung. Keines von ihnen hat je unangehm gerochen. Im
Gegenteil, unsere Hunde haben dagegen z. B. bei Regenwetter
richtig gestunken. Was man manchmal etwas riechen konnte,
war eine Art Maggiegeruch des Augensekrets. Aber nur während der Rausche der Sauen.

Viel Spass beim Hüttenbau.

Viele Grüsse
Birthe

09.04.2010 08.47 | Marvin |
Hallo Nicole,

danke für die infos.

ja klar bekommt er noch einen kumpel sonst wär das ja doof.

mfg marvin und krümel :)

10.04.2010 07.02 | Marvin |
Hallo birthe,

danke hab ich schon drauf geguckt.

und die anderen infos von dir: danke


mfg marvin :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 61.938 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.975.502