[BotIndex] [««] Habt ihr einen Rat?  

08.04.2010 15.29 | Stinkmann | Habt ihr einen Rat?
Soooo, ich wollte mich mal wieder melden, wie es aussieht in Sachen Schweinehaltung. :( Leider habe ich heute von unserem Bauamt erfahren, ich könnte zwar eine Wiese bei mir in der Nähe pachten, aber ich darf keinen Stall oder Unterstand bauen, nur wenn die Schweine zu meinem Lebensunterhalt ( sprich schlachten ) betragen würden...... :kotz: Ich hatte mir das alles schon so schön ausgemalt..... Jetzt bleibt mir nur eins, ich muß alle kleineren Bauernhöfe in der Nähe abklappern, ob da schon ein Stall ist und Freilauf, wo aber dann auch die anderen Tiere zum " Lebensunterhalt " betragen. Ich bin im Mement etwas ratlos, zumal ich ja auch schnell was brauche für Lucky ?(

08.04.2010 15.54 | Tanja F. |
Bei uns auf zwei Koppeln dürfen wir auch nichts errichten ausnahme sind fahrbare Weidehütten weil man die bewegen kann.
Vielleicht geht ja eine fahrbare Schweinehütte?
Kann man vielleicht selber bauen wo man wenn nötig Räder befestigen kann.
Das erlaubt das Bauamt meistens.
LG Tanja

08.04.2010 16.07 | Swanni |
Hallo,

wo Du sagst, bei einem Bauern nachfragen....
Ich habe mal gehört, daß ein Bauer, der z. B. Schlachtschweine stehen hat, keine anderen Schweine bei sich aufnehmen darf.
Nur die, die zu seinem Bestand gehören.
Würde ich mich an Deiner Stelle mal schlau machen, ob das so ist, wenn Du eine Ausweichmöglichkeit suchst.

Ansonsten, ja, eine fahrbare Schweinehütte ist `ne gute Idee.

Ich hatte auch mal einen Stall mit Weiden, die im Naturschutzgebiet waren.
Dort hätte ich auch nur eine fahrbare Weidehütte aufstellen dürfen.

Wenn allerdings irgendwann auf diesem Grund und Boden mal eine feste Hütte gestanden hat, auch wenn es schon länger her ist, darf man in der Regel wieder etwas Festes aufstellen, wenn nicht, dann hat man natürlich Pech.

Drücke Dir für Deine Vorhaben die Daumen

liebe Grüße
Swanni

08.04.2010 16.58 | *Zora* |
Hallo!

Unsere drei sind von einem Bauer, der unter anderem auch "Schlachteschweine" (grausames Wort!) hatte.Also ich denke die können zusammen gehalten werden,oder?

Liebe Grüße
Stefanie

08.04.2010 17.23 | Sabine |
Moin

Das ist unterschiedlich, kommt aufs Vetamt an. Manche wollen das gar nicht. :sz:

Es muss nicht unbedingt ne fahrbare Weidehütte sein, es kann auf einfach eine "transportable" sein. Also eine, die du z..: mit nem Frontlader versetzen kannst. ;)

08.04.2010 18.06 | Stinkmann |
Aha, einen fahrbaren Schweinestall, ich kann mir das im Monent nicht wirklich bildlich vorstellen :|Nur wird leider auch das Problem sein, die Weide, die ich eventuell mieten könnte, ist leider Hanglage, deswegen könnte es schwierig werden mit dem fahrenden Stall. :( ich bin grad auch mal einbischen bei uns rumgefahren, war beim Reiterhof, aber die wollen keine Schweine aufnehmen, aber er hat mir ein paar Leute genannt, wo ich mal fragen soll...... nur leider bei der ersten Adresse, die hatten mal unteranderem 2 Schweine auf der Wiese, die wollen keine mehr, wegen Angst vor Schweinepest. ?( Die andere ist zu weit weg, wenn man jeden Tag hinfahren muß. Im Moment bin ich etwas frustriert, hoffentlich wendet sich doch noch alles zum guten. :(

08.04.2010 18.49 | Pinki |
Die Idee von Sabine ist doch gut, hast Du sie überlesen? Diese Schweinehütten aus Alu kann man wohl durchaus transportieren. Das wäre doch eine gute Alternative! :sz:

Ich drücke weiter die Daumen! Ihr schafft das, da bin ich sicher! :up:

08.04.2010 21.57 | Doris |
Hallo Nicole,

lass dich doch nicht gleich so "entmutigen" :troest:... Wende dich doch erst mal an jemanden der sich damit auskennt und dir sagen kann was geht und was nicht ;). Ok, ich kann ja noch verstehen das du auf die Wiese nichts "bauen" darfst das nicht "wegräumen" geht aber alles andere wäre ja Blödsinn... Mach dich erst mal bei Leuten schlau die da Ahnung von haben (also Leute von deinem Ort die da auch was zu sagen haben :D). Ich werde da auf jeden Fall auch die Daumen drücken das alles gut geht, genau wie Pinki!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.953 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.958.517