[BotIndex] [««] Strohlos schlafen?  

21.03.2010 09.44 | Franziska | Strohlos schlafen?
Hallo zusammen

Ich grüble schon seit längerem daran herum, ob ich meinen Schweinen ein strohloses Nest anbieten soll.
Momentan schlafen sie so:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1hr.jpg

Das ist eine Schlafbox in der Garage (natürlich ohne Auto...), 2 x 2m. Sie haben einen Bodenbelag darunter sowie eine Gummimatte.
Unter der Gummimatte liegt eine Wärmematte (für Aufzucht-Beete in Gärtnereien), welche sich per Thermostat automatisch ein- oder ausschaltet. In ganz kalten Wintern kann ich noch die Rotlicht-Lampe zuschalten.
Diese Wärmemassnahmen sind notwendig, weil sie keine isolierte, kleine Hütte haben, sondern halt alles offen ist.
Dadurch haben sie jedoch auch immer schön frische Luft, und ich selber kann ohne mühsames Bücken ihr Schlafnest ausräumen und wieder neu einstreuen (wie vorhin soeben erledigt).
Das Stroh ist natürlich immer sauber und trocken, denn kein Schwein pisst in sein eigenes Nest!

Ich habe jedoch das Problem, dass alles enorm staubig ist, auch die Heizung im Untergeschoss leidet darunter, ich selber und die Schweine natürlich auch.

Calimero hat eine Nasengang-Verengung und atmet sehr schwer, wenn er Futter vom Boden aufnimmt (sie sind übrigens nicht mehr so dick, wie sie auf diesem Bild hier scheinen, das ist schon älter).
Dieser ewige Staub in den Atemwegen kann doch nicht gut sein, oder?
Gerade im Winter liegen sie beinahe 24 Std. lang in diesem Staub, da kann ich auswechseln soviel ich will, der Staub lässt sich nicht verhindern.

Hat jemand Erfahrungen damit, ihnen halt ein strohfreies Bett zu bereiten? Was würdet Ihr da nehmen als Material? Hundebetten? Matratzen und Decken?
Ganz am Anfang hatte ich eine Kombination aus Stroh und Matratzen, das ergab dann einfach ein wildes Kuddelmuddel aus Stroh und Tüchern...
Im Sommer können sie ja Gras fressen, da brauchen sie das Stroh nicht zur Beschäftigung.
Für den Winter muss ich mir dann halt überlegen, ob ich ihnen trotzdem noch kleine Strohhaufen zur Beschäftigung anbiete, aber kein ganzes Strohbett mehr.

Was soll ich tun, um den Staub zu bekämpfen? Her mit Euren Ideen...

Vielen Dank,
liebe Grüsse,
Fränzi aus der verregneten Schweiz

21.03.2010 10.22 | Doris | RE: Strohlos schlafen?
Hallo Fränzi,

das Problem mit dem Staub haben sicher viele von uns - ich natürlich auch! Bin nun gespannt ob jemand ´ne Idee hat, da wäre ich auch glücklich :]!

21.03.2010 10.42 | Sabine |
Moin Fränzi

Klar ist der ständige Staub nicht gut für die Lungen.

Zerfetzen sie die Wäsche, wenn du ihnen Decken gibst? Denn sonst könnte man das Stroh in Bettbezüge geben.

Andere Möglichkeit wäre, besseres Stroh zu bekommen, das nicht so staubt.

Oder staubarme Einstreu, das wäre Häckselstroh aus dem Landhandel. Kennst du sicher aus der Pferdehaltung.

Oder halt eben nur noch Decken, das wäre die sauberste Lösung.

Was mir gerade noch einfällt. Gibts eigentlich Luftreiniger die auch Staub schlucken? ?(

21.03.2010 11.13 | Franziska |
Original von Sabine
Andere Möglichkeit wäre, besseres Stroh zu bekommen, das nicht so staubt.Am Anfang staubt das Stroh ja nicht sehr stark, aber sie zertreten es ja laufend mit den Klauen, fressen davon und zerhäckseln es langsam zu immer feinerem Staub.
Das ist unweigerlich die Konsequenz, wenn sie ein Strohbett haben, egal, wie "staubarm" das Stroh am Anfang ist.
Ich wechsle es alle 3 - 4 Wochen komplett aus, aber der Staub lässt sich nicht vermeiden.

Original von Sabine
Oder staubarme Einstreu, das wäre Häckselstroh aus dem Landhandel. Kennst du sicher aus der Pferdehaltung.Ja, das Häckselstroh kenne ich, benutze das manchmal auch für die Meerschweinchen, aber da wäre es wohl derselbe Effekt... die Klauen zerteilen das Stroh zu Staub.

Original von SabineOder halt eben nur noch Decken, das wäre die sauberste Lösung.

Was mir gerade noch einfällt. Gibts eigentlich Luftreiniger die auch Staub schlucken? ?(Ja, ich teste die Variante mit Decken wohl wirklich mal, obwohl ich befürchte, dass sie diese zerreissen und sich dann daraus ein Nest bauen. Aber probieren kann ich es ja mal...

Ein Luftreiniger... ja, die schlucken auch Staub, soviel ich weiss. Das wären dann die sog. "Luftwäscher", welche die Luft durch ein Wasserbad umwälzen. Hmmmm, wäre vielleicht auch noch zu überlegen, nur weiss ich nicht, ob sie das Ding in Ruhe lassen würden, bzw. ich müsste es auf einem Brett über ihrem Nest befestigen.
Ob sie dann nicht zuviel Angst hätten vor solch einem Brumm-Ding?

Grübel, hirn, denk...

21.03.2010 11.38 | Pinki |
Ich habe ein Kaninchen mit "Heuschnupfen", für ihn sprühe ich das Heu bevor ich es in den Käfig lege kurz mit einer Sprühflasche an, dann bindet sich der Staub und Knut kommt damit besser klar.

Hmm, aber bei Dir ist ja nicht das Problem des daran anhaftenden Staubs, sondern der, der entsteht... Vielleicht echt ganz sachte (nicht klitschnass, klar..) über das Nest sprühen, wenn die Herrschaften gerade aushäusig sind?

Schwierig...

Und zum Thema Decken: Es gibt prima Fleecedecken bei kik für 1 Euro, die haben sowohl die Kaninchen als auch die Schweine. Die kriegen sie kaum klein und wenn sie vollgehaart oder verdreckt sind, gehen die in den Müll.. (Augenrollen! ja, ich weiß...), aber ich mag mir damit nicht die Waschmaschine versauen. Die sind zwar größtenteils potthässlich, aber das stört meine Tiere bislang nicht.. großes Grinsen

21.03.2010 11.47 | funnykisses |
Ich wasche meine Decken von den Hunden und Katzen in der Maschine.
Allerdings muss ich dann hinterher mind. 2 klare Spülgänge einlegen, bevor ich dann wieder unsere Wäsche darin wasche.

21.03.2010 13.53 | BiancaD |
Hallo ihr Lieben

Da ich eine Stroh und Heu-Allergie bzw allergisches Asthma.. habe nutz ich einen Luftreiniger im Stall .Habe ich auch im Haus . Der zieht auch den Staub gut an .. muss nur öfter gereinigt werden im Stall :). Ich bin mit dem Ding super zufrieden gut und einfach zu säubern ..nachdem ich das Stroh neu einstreue ca 3 Stunden voll Power laufen lassen und dannach auf Stufe 1..paar Stunden am Tag . Selbst ich kann dann gut durchatmen :)

Liebe Grüße

Bianca

21.03.2010 14.19 | Franziska |
Vielen Dank Euch allen!

Original von BiancaD
Da ich eine Stroh und Heu-Allergie bzw allergisches Asthma.. habe nutz ich einen Luftreiniger im Stall.

Du meinst damit also diesen, der die Luft durch Wasser wäscht, oder?

Oder gibt es noch andere Modelle?

21.03.2010 14.46 | BiancaD |
Nein ..ohne Wasser .. der hat verschiedene Filter in sich.. und daran bleibt der Staub hängen . Die Luft wird praktisch angesaugt und gereinigt..auch Tierhaare usw .. mein Modell hat auch einen Ionen-Filter für Bakterien usw . Da gibts aber sicher tausende Arten :)

Liebe Grüsse

Bianca

21.03.2010 15.54 | Rega |
Altpapier, Futtersäcke etc. ist vielleicht auch gutes staubarmes Nestbaumaterial mit viel kreativem Potential - man sollte allerdings vorher testen ob das Schwein es nur zerreisst, aber nicht frisst. (In den heutigen Druckfarben dürfen zwar glaub ich kaum noch giftige Stoffe sein, aber Papierfaser liegt ja auch schwer im Magen...) Vielleicht halten die Decken länger, wenn es genug Papier zum Nestbauen gibt.
Damit kann man sich nebenbei auch die Nachbarn zum Freund machen - indem man ihr Altpapier abholt, daß sie es nicht mehr selbst wegbringen brauchen :schleich:

Im Schifffahrtsbedarf gibt es übrigends günstig Putzlappen in Dosen von mehreren Kilos, das ist einfach gewaschene und zerissene Altkleidung. Vermutlich gibt es das auch für andere Berufsgruppen die mit Öl umgehen, wie KFZWerkstätten.

22.03.2010 08.20 | Birthe |
Hallo Franziska,

meine Schweine schlafen seit langer Zeit mit Decken und Tüchern.
Ich nehme von Bekannten und Verwandten alles, was ich kriegen
kann. Alte Bettwäsche, Handtücher Woll- und Fleecedecken usw.
Also die Bettwäsche wird schon öfter mal in Streifen gerissen, aber ich
gönne es ihnen. Die Woll- und Fleecedecken werden nicht zerfetzt.
Aus den Tüchern und Decken werden manchmal tolle Kunstwerke gebaut.

Über eine Sache amüsiere ich mich immer besonders: Manchmal
werden sich aus Bettwäschestreifen richtige Schlafmasken gebaut.
Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie die Schweine es schaffen, diese
Streifen über die Augen zu schieben. Ach und was auch noch sehr
begehrt ist, sind alte Kopfkissen.

Viele Grüsse
Birthe

22.03.2010 16.29 | Nicole |
Meine Großen schlafen ja auch in der Wohnung, auf Turnmatten. Wir nehmen also auch immer Decken.

Unser Krümel ist dabei immer besonders witzig. Nicht nur das er für sein leben gern alles klein macht. Nein er streitet sich regelmäßig mit Sugar um das kleinste Fitzelchen Decke. Der eine zieht am einen Ende der andere am andern. Außerdem führt er seine Decken auch unheimlich gerne vor. Heißt er holt eine aus dem Lager im Gang und die wird dann wie ein Schleier hinterhergezogen. Mit hocherhobenem Kopf. Sehr angeberisch. Dumm nur das er dabei ständig selbst drauftritt und sich dann wundert warum er so stark ziehen muss. Ach sind sie nicht allerliebst.

Das Problem mit dem Staub haben wir draußen im Stall auch ganz schlimm. Das macht mir auch echt Sorgen. Ich glaub ich werd mal so einen Luftreiniger wie Bianca ihn beschrieben hat ausprobieren.

22.03.2010 20.04 | Migi |
Hihi, Fleecedecken werden bei uns auch nicht zerfetzt, aber alle anderen Decken(Bettbezüge) schon, warum eigentlich?
Matraze hat bei uns auch nicht funktioniert, die hat Louis komlett auseinander genommen und er und alles in seinem Zimmer sah dann aus wie ein Huhn, seither gibts keine Matraze mehr. Und da ich davon ausgehe dass dasselbe mit nem Hundebett passieren würde ist mir das einfach zum kapputt machen zu teuer.
Dauerhaft möchte ich Unmengen von Fleecedecken in Fetzen schneiden damit er sich die zurechtzupfeln kann wie er mag. Die Teile gibts ja auch schon für 2 Euro im Kik und so.

22.03.2010 20.24 | Silke (wutzwutz) |
Bei dem ganzen Deckenzeug bitte ganz arg aufpassen. Wenn die Schweine davon was verschlucken kann es zu einem Darmverschluß kommen.

22.03.2010 20.33 | Migi |
Dann vielleicht doch besser keine Fetzen und Fleecedecken groß lassen, die verschlucken sich nicht so leicht.
Meinst du sie verschlucken davon was? Louis spuckt sogar Kirschkerne aus, kann mir vorstellen, dass er die Stofffetzen rausmachen würd.

23.03.2010 01.05 | Birthe |
Hallo Migi,

Soweit ich das beurteilen kann, ist es für die Schweine viel schwerer,
eine Woll- oder Fleecedecke zu zerfetzen. Die Gewebestruktur von
Woll- und Fleecedecken ist auch viel stärker als z. B. bei einem
Bettbezug aus Baumwolle. Hinzu kommt dann oft noch, dass ältere
Bettwäsche durch häufiges waschen sozusagen "mürbe" geworden ist.
Dadurch haben es die Schweine natürlich leichter Bettlaken usw. in
Streifen zu legen. Also so war es jedenfalls bei meinen beiden
Stubenhockern.

Was hast du denn zur Zeit als Unterlage für dein/e Schwein/e?
Wir haben zwei grössere Teppichbrücken gefaltet und über einander
gelegt. Darauf kommen dann die Decken usw. zum Schlaf/Nestbau.
Ein Stück Stoff wurde zum Glück noch nie verschluckt.

Viele Grüsse
Birthe

23.03.2010 08.38 | ~Mandy~ |
Guten Morgen,

wie köstlich, ich musste gerade schmunzeln, da wir auch diverse Möglichkeiten ausprobiert haben. Und ich muss sagen, wie ähnlich unsere Lieben doch sind. Unsere schlafen auch in der Wohnung, sollen aber jetzt wieder raus (inklusive Übernachtung). Was wir nicht alles ausprobiert haben... :bonk:
Ganz heiß begehrt sind Kissen mit Bezug, Bettzeug, diverse Decken und Handtücher. All das wird grundsätzlich zerlegt. Da sind die in binne von 5 Minuten dran und schon hört man den ersten Stoff zerreißen. Und ihr wisst gar nicht, wie spannend so ein Innenleben von einem Kissen sein kann. :O
Handtücher zum sauber machen der Beine, muss ich regelrecht an die Decke hängen, weil sie sonst sofort bearbeitet werden. Matratzen leben auch nicht lange, ist also auch tabu...
Was aber wirklich bis heute nicht zerfetzt wurde sind Wolldecken, Fleecedecken und diese Decken zum unterlegen für Hunde. Ich sammel sowas auch immer bei Freunden und Bekannten ein.

@Franziska: Wir haben jetzt auch wieder dieses Problem und werden dann eher zu der Variante Decken greifen, da sie erprobt ist und nicht so viel Staub verursacht, auch wenn meine Stroh heiß und innig lieben. Aber dafür haben sie eine überdachte Strohschlafecke zwischen Sträuchern, wo sie sich auch gerne mal verstecken und schlafen.

Da wir nun auch die Hütte (oder doch besser Schwedenhaus :doof:) draußen wieder mit Utensilien bestücken müssen, war unsere Überlegung, vielleicht Kissen und Matratzen mit Jutesäckestoff zu überziehen und zu vernähen. Das bekommen sie nicht so schnell kaputt ODER?????

Ach ja und da sie ja ihre Couch nicht so gerne hergeben, geht die natürlich auch mit raus :freak:
Neue bekommt man günstig für einen Euro bei Ebay und wenn die durch sind gehen sie vor die Tür und werden vom Sperrmüll abgeholt.

Liebe Grüße
Mandy

23.03.2010 08.48 | Nicole |
Also Krümel kriegt jede Decke klein. Was noch am längsten hält sind selbstgehäckelte Decken (von Mama:D ). Aber selbst die machen nach einiger Zeit schlapp. Ansonsten haben wir auch Wolldecken und am meisten Fleecedecken. Die werden dann natürlich immer wieder durch neue ersetzt.

Als Unterlage haben wir Turnmatten aus dem Schulsport. Die Dinger sind der Hammer! Bisher das einzige was weich, warm und standhaft ist. Es ist noch kein einziges Loch drinn und die kann man sogar abwaschen. Die Größe ist auch super. Auch wenn die Dinger in der Anschaffung vielleicht etwas teuer sind. Ich kann sie nur empfehlen.

Hundebetten, Teppiche, Matratzen etc. hat alles keine große Überlebensdauer oder nicht den "Komfort" den die Turnmatten bieten.

Meine Sorge war auch immer das das liegen auf einem Teppich einfach zu hart ist. Seit wir die Matten haben kann ich z.B. keine Arthrose-Symptome mehr erkennen.

23.03.2010 12.11 | ingrid |
Hallo Nicole,

wo kann man die Turnmatten kaufen ?

Gruß
Ingrid

23.03.2010 12.30 | Nicole |
Hallo Ingrid,

ich habe Gebrauchte. Normalerweise bekommt man sie bei Anbietern für Schulsportartikel. Z.B. Sport Erhard oder Sport Thieme. Aber da gibt es auch viele Unterschiede bei den Matten. Es gibt Weichbodenmatten oder z. B. auch Leichtturnmatten. Da müsste man sich dann vielleicht beraten lassen, weil nicht alle so viel aushalten. Wir haben diese typischen Blauen mit den Lederecken.

Leider kosten die neu zwischen 150 und 250 €. Aber vielleicht gibt es auch günstigere Alternativen die den Ansprüchen auch genügen würden.

Wir haben die Matten jetzt glaube ich schon seit vier Jahren und die haben sich nicht verändert. Das hat bisher noch nichts anderes geschafft.

LG Nicole

26.03.2010 15.15 | ingrid |
Hallo Nicole.
sind die M. mit Schaumstoff oder mit anderem Material gefüllt? Von dem Stoh bekommt Paula Augen- und Ohrentzündung. Für den Sommer nehmen wir für sie Heu. Für den Winter Schaumstoffmatratze und viele, viele Decken. Mit den Decken kann sie sich aber nicht allein zudecken, d. h. , 5 mal zudecken - ist eben eine dicke Diva! Nun überlege ich, wie ich es für den kommenden Winter für Mensch und Tier besser hinkriege. Werde wohl eine extra Kiste in den Stall stellen , isolieren und mit was auch immer ( außer Stroh) befüllen.
Liebe Grüße
Ingrid :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.692 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.993.256