[BotIndex] [««] Streit zwischen Minischweinen  

16.03.2010 19.24 | merle | Streit zwischen Minischweinen
Seit 8 Jahren leben bei uns 2 Minischweine. Mariechen und Mattilda. Sie sind Halbgeschwister und ca. ein Jahr auseinander. Seit 8 Jahren schlafen sie in "Löffelchenstellung" und machen aus sonst alles gemeinsam. Seit einer Woche aber, ist die friedliche Stimmung vorbei. Die Jüngere greift die Ältere massiv an und hat sie auch schon böse verletzt. Sie schlafen jetzt getrennt, jede in einem anderen Stall. Nach draußen lassen wir sie auch nur noch getrennt, da wir Angst vor weiteren Angriffen haben. Was könnte da passiert sein? Kriegen die sich wieder ein? Oder haben Schweine mit vertragen eher ein Problem?

16.03.2010 20.11 | Doris | RE: Streit zwischen Minischweinen
Hallo Merle,

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier aus unseren "versauten Seiten", schön das du hergefunden hast :up:.

Jetzt erst mal zu deinen zwei Damen Mariechen und Mattilda... Das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten :kratz:. Könnte es sein das es der Älteren nicht so gut geht? Da Schweine ja Schmerzen und Unpässlichkeiten gerne verstecken um sie nicht preisgeben zu müssen versucht vielleicht die Jüngere das Regiment an sich zu reissen. Nur so ´ne Vermutung von mir :sz:. Du kannst mich aber gerne mal anrufen (06183 - 74179), vielleicht lässt sich das "Problem" ja lösen...

16.03.2010 20.20 | Swanni | RE: Streit zwischen Minischweinen
Hallo Merle,

natürlich kann ich per Ferndiagnose nicht viel dazu sagen.
Aber vom Gefühl her würde ich raten, die ältere Sau mal von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, es könnte ja sein, daß irgendwas mit ihr nicht stimmt und die jüngere Sau durch wegbeißen darauf aufmerksam machen will.

Habe sowas zumindest schon mal selber erlebt, keine Ahnung ob es in diesem Fall auch so ist, doch es könnte eventuell eine Ursache sein.

In meinem Fall hatte das Tier was attackiert wurde Krebs, von mir bis dahin noch unerkannt.

Bitte jetzt keine Angst kriegen, es kann ja auch etwas ganz anderes sein.
Ich hätte mir nur Vorwürfe gemacht, wenn ich diesen Hinweis nicht gegeben hätte,
drücke Dir ganz doll die Daumen, daß sich alles wieder normalisiert,

liebe Grüße Swanni

16.03.2010 20.23 | Swanni |
Oh, hallo Doris,
da ich selber auch gerade am Schreiben war, habe ich gar nicht mitbekommen, daß Du ja schon geantwortet hast.

Dann ist da ja vielleicht wirklich was dran,

liebe Grüße Swanni

16.03.2010 20.36 | Doris |
Tja Swanni, das war halt auch das Erste was mir in den Sinn kam ;). Ich hoffe mal das Merle sich telefonisch bei mir meldet...

16.03.2010 20.45 | Swanni |
Merle, bitte bitte setz Dich mit Doris in Verbindung.

Oh Doris,

ich wünsche so sehr, daß unsere Vermutung falsch ist.

Drücke den beiden Mädels ganz doll die Daumen, daß beide gesund sind.

28.03.2010 14.45 | merle | RE: Streit zwischen Minischweinen
Hallo Leute, habe Euren Rat befolgt und einen Tierarzt zu Rate gezogen. Der konnte allerdings nichts feststellen. Aber... nachdem der weg war, tun die Beiden so, als wäre nichts geschehen... Sie schlafen wieder zusammen und alles ist wie früher. Diese Weiber... Nur gezicke... Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

29.03.2010 19.02 | Silke (wutzwutz) |
War die richtige Entscheidung. Lieber einmal zu oft den Tierarzt als einmal zu wenig. Und Gezicke ist ja der harmloseste Grund:grin:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 73.272 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.986.836