[BotIndex] [««] Ohrmarke  

06.03.2010 18.00 | Swanni | Ohrmarke
Hallihallo,

wie sieht das bei Euren Schweinchen eigentlich mit den Ohrmarken aus?

Habe viele Bilder von Schweinen ohne Ohrmarke gesehen und das kam mir so bekannt vor, verlegen lächel.

Eines meiner Schweine hat eine Marke im Ohr, der Rest nicht.
Habe mich bisher immer dagegen gesträubt, denn als meine Lady ihre Marke bekommen hat, bevor ich sie kaufte, hat sie fürchterlich geschrien und das wollte ich den anderen nicht antun.

Die Marken habe ich da, jedoch nicht in den Ohren der vier anderen Schweine.

Wenn mal eine Kontrolle kommt, was passiert dann eigentlich?
Denn Ohrmarken sind doch Pflicht.

Gruß Swanni

06.03.2010 18.24 | Tanja F. |
Ob die Ohrmarken im Ohr sein müssen ist immer Unterschiedlich.
Bei uns kann ich sie auch griffbereit in der Schublade haben und muß sie nicht ins Ohr machen.
Woanders müssen sie ins Ohr .
Am besten ist du erkundigst dich wie es in deiner Stadt ist.
LG Tanja

06.03.2010 19.29 | Swanni |
Also da wo meine Schweine momentan sind, ist es leider Pflicht.

Ich weigere mich trotzdem immernoch, sie rein machen zu lassen.

Die Schmerzen möchte ich ihnen nicht antun und nur für die blöde Ohrmarke in Narkose legen lassen möchte ich sie auch nicht, ist ja dann auch wieder eine zusätzliche Belastung.

Ach diese blöden Ohrmarken...

:(

06.03.2010 19.43 | Silke (wutzwutz) |
Fakt ist: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß die Ohrmarken im Ohr sind.
Daran ist erst mal nicht zu rütteln. Sollte der zuständige Veterinär sich mit der Schubladen Variation zufrieden geben ist das eine Absprache die nicht rechtsverbindlich ist.
Das läuft wohl eher nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter.

06.03.2010 20.06 | Swanni |
Ja.........richtig...........hm.

Aber ist doch irgendwie generell blöd mit den Dingern.

Und meine Lady hat auch ständig Stroh in ihrer Marke hängen.

Ich hoffe immer, daß sie damit nicht mal irgendwo anders hängen bleibt und sich etwas aufreißt.

Naja...

06.03.2010 20.06 | Tanja F. |
Also ich bin sehr froh das sich unser Vetrinär mit der Schubladenvariante zufrieden gibt da mein Egon sich seine Ohrmarke rausgerissen hatte und ich sie ihn auch nicht gerne wieder reinmachen wollte.Meine Wilma hat sie auch im Ohr.
Wenn man bei dir sie im Ohr tragen muß wirst du wohl nicht dran vorbeikommen und sie reinmachen müssen. :(
LG Tanja

06.03.2010 20.12 | Swanni |
:( Darf man hier eigentlich sch... sagen?

Siehst Du, so schnell kann es gehen.

Wieder mal eine Erfindung ohne Sinn und Verstand.
Und wieder mal auf Kosten der Rüsselnasen,...wie immer. x(

06.03.2010 20.16 | Doris |
Hallo Swanni,

deine Steckdosen ziehen doch jetzt eh bald um, oder? Dann erkundige dich doch gleich mal bei dem neuen Vet-Amt auf was die "bestehen"... Ich habe hier auch das Glück das ich die Ohrmarken in der Schublade aufbewahren darf :floet:.

07.03.2010 13.35 | Thorsten | RE: Ohrmarke
Hallo Zusammen,

ihr nehmt das ja wirklich auf die leichte Schulter, und das solltet ihr auf keinen Fall.
Das tragen der Ohrmarke ist laut Tierseuchengesetz und Schweinehaltungshygieneverordnung pflicht!!!
2002 sind in Darmstadt 2 Halterinnen von Hängebauchschweinen zu einer Geldstrafe von 30.000 € verurteilt worden, weil sie sich geweigert haben ihren Tieren eine Ohrmarke zu verpassen.

Das reinmachen der Ohrmarke ist nicht schlimmer als das stechen eines Ohringes beim Menschen. Und wenn die Marke an der richtigen Stelle sitzt, reisst sie auch nicht raus. Ich mache die Marken immer selbst rein und hatte dabei noch nie Probleme. wärend die Tiere fressen, setze ich die Zange an und schieße die Marke rein, allenfalls gibt es ein kurzes quiecken.
Zirkus machen sie nur, wenn sie dabei hochgehoben werden.

Sollte es in eurem Bezirk zum ausbruch der Schweinepest kommen, und es kommt raus, dass eure Tiere keine Ohrmarke haben, gibt es mächtig ärger.
Und der Veterinär, der das aufbewahren in der Schublade geduldet hat, wird abstreiten das jemals gesagt zu haben, denn ansonsten ist er arbeitslos. Fragt ihn mal, ob er euch das mit der Schublade schriftlich gibt.


Denkt mal drüber nach. Und die Ohrmarkengeschichte macht wirklich Sinn, und soll keinen gängeln.

Gruß Thorsten

www.deutsche-weideschweine.de

07.03.2010 14.58 | Swanni |
Natürlich hat Thorsten recht wenn er sagt, daß man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, es ist nunmal Gesetz, ok.

Doch daß es einen Sinn macht, wage ich trotzdem noch zu bezweifeln, denn wenn z. B. wirklich eine Seuche ausbricht, glaube ich kaum, daß es eine Rolle spielt ob die Marke im Ohr ist oder nicht.
Als die Vogelpest ausbrach saßen auch alle im gleichen Boot.
Kann mich natürlich auch täuschen.

Aber ich bin ja schon einmal dankbar, daß ich jetzt weiß, was da auf mich zu kommen kann wenn ich die Marken weg lasse.

Gruß Swanni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.969 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.951.533