[BotIndex] [««] Problem mit Gustav  

27.02.2010 18.12 | Pinki | Problem mit Gustav
Nachdem Gustav erneut ausgebrochen war und eine Runde durchs Dorf gedreht hatte, um auf dem Kirchplatz eingesammelt zu werden, jetzt das nächste Thema:

Gustav hat mich heute gebissen. Ich hab ein ziemlich ordentliches Loch im Knie (und in meiner Lieblingsjeans..) und das war alles andere als witzig. Er hat nämlich auch nicht abgelassen, mich immer wieder attackiert, bis er mich dann hatte. Das Knie ist soweit ok, sieht schlimmer aus als es ist. Aber ich bin jetzt doch recht bedient.

Letzten Endes war es meine eigene Schuld: Ich wollte ausmisten und um besser an das Stroh zu kommen habe ich seine Schüssel während er gefressen hat ein kleines Stück zur Seite geschoben. Nur mit dem Fuß, aber er meinte wohl, ich will ihm sein Allerheiligstes wegnehmen.

Klar ist er unausgelastet und unzufrieden im Moment. Aber ich KANN schlicht nicht mit ihm rausgehen, solange der Hochsicherheitstrakt nicht steht. Bei der nächsten Runde durch's Dorf passiert sonst mal was... :rolleyes: Und dass er mich gleich so dermaßen agressiv angeht geht einfach nicht. Klar kann man mal buffen oder drohen in dem Moment, in dem ich schiebe. Aber er ist richtig hinter mir her, ich bin auf den Wassertrog geklettert und er hat mich immer wieder versucht zu beißen. Ich hab ihn dann wütend angebrüllt wie ne Verrückte, aber das hat ihn null interessiert. Zufrieden war er erst, als er mich richtig gebissen hatte.

Ich habe jetzt den anderen im Stall gesagt, sie sollen Gustavs Futter nur noch über die Wand in die Box werfen, wenn sie ihn füttern. Ich kann und will da nicht die Verantwortung für andere übernehmen. Ich selber werde ja spätestens morgen früh zum Wasser geben und ausmisten rein müssen.

Wie soll das nur weiter gehen? Wenn der so auch Grobi angeht, macht er ihn platt. Null Chance. Und beim nächsten mal hab ich vielleicht mal meine Wade quer in seinem Mund. Und ob ich dann noch über die Wand geklettert komme... Scheiße, Scheiße, Scheiße!!!

Wer von Euch wurde denn schon gebissen? Mich interessieren da jetzt mehrere Dinge.. Zum einen: In welcher Situation war das? Wie reagiert man in der akuten Situation am besten? Wie verhält man sich anschließend? Direkt wieder streicheln, Situation entschärfen oder schimpfen? Und: Wie schnell entzündet sich so ein Schweinebiss, ist das vergleichbar mit nem Hundebiss? Ich hab's jetzt erstmal desinfiziert und mit Wund- und Heilsalbe eingeschmiert. Tetanus-Schutz ist recht frisch, aber es wird schon echt knallrot drumherum. Auf AB würde ich gern verzichten wenn's geht.. :(

27.02.2010 20.14 | Amy |
oh, oh oh, du hast jetzt angst, das ist verständlich, aber das größt übel.

am heftigsten ist meine stina auf mich losgegangen. ist allerdings ein minischwein (meine großen sind jetzt zum glück brav) stina kommt aus ganz schlechter haltung, ist verfressen ohne ende, und hinter futter her ohne rücksicht auf verluste. sie ist allerdings auch völlig grundlos auf mich losgegangen. sie hat phasen da passiert es noch, aber die abstände vergrößern sich. du mußt haltung annehmen und ausstrahlen das du der boss bist, ist einfach gesagt, übe es vor dem spiegel. zum abwehren habe ich immer griffbereit einen laubbesen, wenn sie den sieht benimmt sie sich ...........meistens.
auch die kleine lillysau wollte mich beißen, sie wollte ihre ferkel beschützen, ich bin einfach auf sie zu, habe sie abgedrängt, damit war sie überfordert, und traute sich nicht mehr. das würde sich bei dir schwieriger gestalten, gustav ist ja schon ein ganz schöner brummer.wie alt ist er noch?
ich denke sabine wird dir da noch einige tipps geben können, dann bleibt nur noch abarbeiten. viel glück.

27.02.2010 20.15 | sheitan |
Hallo Pinki,

ich würde Dir empfehlen, vielleicht mal Sabine oder Doris anzurufen, sie haben wohl die meisten Erfahrungen mit Schweinen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

LG Helga

27.02.2010 20.48 | Birthe |
Hallo Pinki,

oh je oh je, so ein Mist. Ich kann deine Lage verstehen. Man, da
soll Gustav ein tolles Zuhause bekommen und dann sowas....

Ich kann dir leider auch keinen wirklichen Rat geben. Ich weiss
nur noch wie mein Opa es mit den Muttersauen gemacht hat,
wenn diese ihn angreifen und durch den Stall hetzen wollten.
Mein Opa war auch stets mit einem Besen oder einer Mistforke
bewaffnet. Zusätzlich hatte er noch eine Reitgerte, so eine richtig
lange. Nachdem er der Sau mit der Gerte mal eine verpasst hatte,
bekam sie einen grossen Respekt vor dem Teil. Ich fand es als Kind
natürlich ziemlich gemein, aber so eine sechsjährige Riesensau war
wohl wirklich nicht ohne, wenn sie frische Ferkel hatte. Von
schlagen halte ich eigentlich auch nichts, aber ich kann meinen Opa
jetzt im nachhinein verstehen. Aber bitte jetzt nicht denken, dass
mein Opa seine Schweine öfter geschlagen hat. Nein, dass hat er nicht.
denn er liebte sie. Und die Sauen waren nach einem Schlag wohl
auch nie nachtragend.

Ich würde auch Sabine oder Doris anrufen. Sabine hat ja auch ein
paar Grosschweine und mehr Erfahrung. Ist Gustav von diesem
komischen Typen vielleicht öfter geärgert worden? Von wegen
Futter wegnehmen und so. Aber wenn es so war, wird er es ja
eh nicht zugeben. Hast du dich noch mal mit Gustavs Vorbesitzerin
in Verbindung gesetzt und es ihr erzählt? Echt blöd, dass du ihn
noch nicht nach draussen in ein Gehege bringen kannst.

Ich weiss, ich konnte dir jetzt auch nicht helfen. Aber ich drück euch
ganz doll die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt.

Viele Grüsse
Birthe

27.02.2010 20.58 | Tanja F. |
Unser Wollschwein hatte meinen Mann auch attakiert und zwar insgesammt 3 mal und zwar zwei mal in die Beine und ein mal in die Hand.Immer wenn er meinen Mann sah ist er auf ihn los .Bei den ersten malen dachte mein Mann noch das Stressi sich erschreckt hätte aber bei den letzten biss ist er am Zaun hochgesprungen und biss zu .Wir wissen nicht warum denn mein Mann war oft bei ihm drin und konnte alles machen.Sein Bruder Hecktor hat nie was gemacht.
Die Wunden haben sich ganz schön entzündet und heilten schlecht.
Mich haben unsere Wollis nie angegriffen.
Wir glauben das er die Rangordnung neu klären wollte oder das er von Fremden geärgert worden ist die meinen Mann ähnlich sahen.
Das wirkliche warum wissen wir bis heute nicht.
Ich glaube das mein Bericht vielleicht keine große Hilfe für dich ist aber bitte laß dich nicht davon abschrecken denn Gustav ist ja auch gerade bei dir eingezogen und muß sich noch an so viel neues gewöhnen.
Sabine hat ja auch viele Große und das sind alle so liebe Schmuser,sie wird dir bestimmt weiter helfen können.
LG Tanja

27.02.2010 21.04 | Pinki |
Gustav ist jetzt zwei Jahre alt und ich würde ihn mal so auf knapp 200 kg schätzen. Der hat also echt ganz schön Power.. :|

Ich hab grade mal die Suchfunktion bemüht (zu spät, ich weiß.. :rolleyes:) und einige Threads zu dem Thema gefunden. Klar ist für mich jetzt: Es gibt zwei feste Mahlzeiten am Tag. Die gibt's aus dem Trog und dabei wird weder getätschelt noch irgendwie anders gestört. Gleichzeitig verliert Gustav damit das Privileg, zwischendurch etwas zu bekommen. Erst recht nicht aus der Hand.

Für alle weiteren Tipps zum Thema Rangordnung und Co bin ich herzlich dankbar. Ich werde mich aber auch noch an Sabine oder Doris wenden.

Birthe, in einem Thread fand ich auch die Bemerkung, dass zu einem agressiven Schwein nur noch mit einer Gerte "bewaffnet" gegangen wurde. Ich will zweifellos keinen solchen Umgang für unser Miteinander, aber soll das funktionieren? Ich hätte ja getippt, dass das Schwein dann eher noch agressiver wird... Und wenn sich solch ein Angriff wiederholt bin ich dann auch nicht zimperlich und würde auch zu einer Gerte greifen wenn es sein muss. Letzlich ist es ja zu Gustavs Bestem. Er soll hier ein tolles Leben haben, also muss er die Regeln lernen. Und gebissen und verletzt wird hier niemand.

Über eine Mistforke oder einen Besen lacht Gustav übrigens. Wenn ich ausmiste, möchte er mir immer gern die Forke abnehmen, beißt zärtlich in den Stiel um ihn weg zu tragen. Damit beeindrucke ich hier keinen, zumal andere aus dem Stall ihm schon mit einer Forke den Bauch kraulen, weil man seine neue Box ja nicht mehr betreten kann.. :stareup: Das wird nichts.

Mannomann, ich hab mich echt erschrocken. Wie zeige ich Gustav denn im ganz normalen Alltag, wer von uns beiden der Boss ist?

27.02.2010 21.15 | Pinki |
Ach, und die Vorbesitzerin habe ich noch nicht angerufen. Zum einen wollte ich sie nicht beunruhigen damit dass es hier nicht läuft bis ich mich sortiert habe. Ich war heute echt total aufgebracht im Anschluss. Erst so langsam setzt sich alles und ich kann die Situation relativ locker sehen. So weit das eben geht. Zum anderen befürchte ich, dass sie mir nicht sagen kann was der Typ bei dem er stand mit ihm veranstaltet hat. Er wird was-auch-immer nicht vor ihren Augen getan haben, wenn er halbwegs clever ist..

Ich warte jetzt erstmal ab, informiere mich so gut es geht und sehe dann weiter.

Aber Gustav hat dafür dass er erst 7 Tage hier ist schon nen Riesenhaufen Mist gemacht. Zwei Ausbrüche und ein Loch im Knie sind eine amtliche Ausbeute für die erste Woche. Das MUSS jetzt besser werden. Aber auch das kriegen wir bestimmt gemeinsam hin.

27.02.2010 21.19 | sheitan |
Hallo Pinki,

noch mal kurz zu Deiner Wunde. Hat die Wunde geblutet? Dann solltest Du sicherheitshalber lieber einen Arzt aufsuchen, damit Du keine Blutvergiftung bekommst. Sicher ist sicher.

An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich im Moment nicht mehr ohne Gerte z.B. in die Box gehen, aber eine Feldmanngerte, die ist lang gesucht. Wenn man damit eine gezwiebelt bekommt, das merkt man schon. Aber nur zur Sicherheit. Ich halte generell auch nichts vom Schlagen. Aber ich glaube, das Problem ist, dass er nicht genug Platz hat, sich zu entfalten. Dann wird sich das Ganze wahrscheinlich nicht mehr wiederholen.
Wenn z.B. Pferde nie rauskommen, ist das u.U. auch nicht ungefährlich. Man kann sie nach einer Weile auch nicht mehr händeln. Und außerdem weisst Du ja wirklich nicht, was Gustav vorher erlebt hat.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Glück, dass sich diese Attacke nie mehr wiederholt.

Ich drück Dich.

LG Helga

27.02.2010 21.55 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit großen Schweinen, aber ich beobachte meine Schweine oft dabei wenn sie sauer werden. Typische Situation eine frisst die andere will dran und schon ist ne Keilerei im Gang. Da reicht es auch nicht kurz zu verjagen und schluß nein da bleiben sie dran bis der böse Feind ganz verjagt ist.
So ähnlich kommt mir die Situation bei Dir vor. Beim Fressen einfach weg bleiben bis er fertig ist. Ein voller Bauch macht ja bekanntlich friedlich.
Ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß
Silke

27.02.2010 22.05 | Doris | RE: Problem mit Gustav
Hallo Pinki,

ja genau, so wie Silke sagt würde ich das an deiner Stelle auch machen: wenn er frisst -> draussen bleiben. Das ist auf jeden Fall besser. Wenn er dich dann besser kennt und versteht das du ihm nichts wegisst :D sollte sich das Ganze von selbst erledigen... Aber du kannst mich natürlich gerne mal anrufen ;)!

28.02.2010 09.09 | Amy |
ich habe meine schweine die diese reaktion zeigten, gefüttert, sauber gemacht während sie gefressen haben (war aber genügend platz), ansonsten ignoriert, sie kamen dann von alleine. geduld ist gefragt. auch wenn ich mich für einige wiederhole. es hat acht jahre gedauert bis ich eine meiner säue (ca. 220 kg) anfassen durfte. wenn tiere ein nicht so schönes vorleben hatten, müssen wir viel geduld und verständnis für ihr verhalten aufbringen.

28.02.2010 16.47 | Pinki |
:heul:

Ich hab Gustav heute morgen gefüttert und es war auch so weit alles ok. Aber muss echt sagen - ich habe jetzt Angst vor ihm. Mist, das sieht mir gar nicht ähnlich, aber ich bin echt mit zittrigen Knien in die Box gestiegen. Und als ich drin war wollte ich nur so schnell wie möglich wieder raus.

Ich habe Angst. Das ist wahscheinlich auch ganz normal, aber es macht mich todunglücklich. Ich habe mir so sehr einen entspannten Umgang gewünscht und nur nach einer Woche ist das exakte Gegenteil der Fall.

Hoffentlich entspannen wir uns beide bald wieder..

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!

01.03.2010 07.53 | Nicole |
Oh nein, dass tut mir echt leid für Dich. Da hat alles so gut angefangen und Du warst so happy über Deine Zwei Prinzen. Mensch, das ist echt gemein. Aber lass den Kopf nicht hängen, es kann nur besser werden. Gut das Du niemand bist, der gleich aufgibt, Gustav hat eine Chance verdient. Ich drück die Daumen, dass er bald lernt sich zu benehmen.

01.03.2010 08.57 | Sabine |
Moin Pinki

Ich muss mich auch bei dir entschuldigen, ich habe es vorher nicht geschafft zu antworten. Sch... Nachtdienst.

Als Sam, das Wollschwein zu uns kam, war er auch erst mal drinnen in der Box. Er musste erst gepäppelt und dann noch kastriert werden. Ich habe ihn auch während des mistens gefüttert, und am Anfang hat er ein paar mal nach mir gebissen. Er hat dann mit dem Laubrechen eins auf den Pelz bekommen..er musste lernen das er das nicht darf. Punkt. Zwei Versuche, dann war das geklärt.
Allerdings habe ich in der Anfangszeit auch immer was zwischen mich und ihn gestellt...denn meine Augen im Hinterkopf sind nicht sehr ausgeprägt und ich wollte nicht das mal knackig zubeisst. :O Wenn er es versucht hätte, hätte ich das einfach ignorieren können. Ausserdem fühlt man sich deutlich sicherer.
Aus der Hand füttern sollte auf jeden Fall nicht sein. Erst mal sehen sie schlecht, und dann nehmen sie die Leckerchen meisst hinter dem Ellenbogen-das hat was vom weissen Hai, den füttert man ja auch nicht aus der Hand. (Höchstens mit der Hand). :grin:
Ich kann gut verstehen das du verunsichert bist..aber das wird schon. Durchhalten ist die Parole. :troest:
Gustav ist jetzt in einem Flegelalter und testet bei dir die Grenzen. Bleib stark..du bist die mit dem Futtereimer, du hast das sagen. ;)
Grobi macht er mit Sicherheit nicht platt, da brauchst du keine Angst zu haben..die beiden werden sich einig. Und Grobi wird genauso grob reagieren wie Gustav, da sei dir mal sicher. Das darf man nicht vermenschlichen.
Hast du irgendwas zum dazwischen stellen? Sonst würde ich dir empfehlen mal ein Treibbrett zu kaufen, die Dinger sind immer gut zu gebaruchen, und sei es wenn der TA kommt.

Wie sieht die Wunde heute aus? Da Gustav sich ja nicht die Zähnre putzt kann sich das schon gut entzünden, evtl kommst du um Antibiose nicht drumrum. :sorry:

Habt ihr schon ne Lösung gegen seine Ausbruchsversuche gefunden?
Wie beschäftigst du ihn in der Box?

01.03.2010 17.45 | ingrid |
Hallo Pinki,
ob Du`s glaubst oder nicht, Paula hat mich in den Allerwertesten gebissen - hatte aber eine dicke Hose an. Sie war beim Fressen und ich hatte gleich daneben im Ofen Feuer gemacht. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Hexe in Hänsel und Gretel gespielt. Seit dem lasse ich sie beim Fressen in Ruhe.Erst wenn sie sich hingelegt hat fange ich mit der Kramerei an. Das mit Gustav tut mir sehr leid und das mit Deinem Knie noch mehr. Ich glaube auch, daß Gustav Zeit braucht und das er mit großer Wahrscheinlich-
keit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das er es gut bei Dir hat, wird er sicher bald begreifen. Schweine sind doch sehr schlau.
Alles Gute
Ingrid

02.03.2010 09.35 | Amy |
echt lustig. heute morgen fiel mir ein, ich habe ja auch so einen kandidat der noch immer probleme macht, allerdings habe ich mich darauf eingestellt, und nicht sofort daran gedacht. ole ohlsen (wollschwein)der klapperdürr, in einem absolut schlechten zustand zu mir kam (sabine kann es bestätigen) mit den gefüllten futternäpfen gehe ich auch nicht ins gehege, dann springt er mich an, habe ich futter in der tasche beißt er hinein. eine zeitlang hat er mich auch regelmäßig in den a.............gekniffen, aber auch andere teile von mir fand er lecker. hatte noch nie so viele blaue flecke und kaputte hosen. und da ich ziemlich bodennah bin, hatte er leichtes spiel. :D heute gibt es futter über den zaun. sieht bestimmt lustig aus, wenn ich morgens und abends einen sprint den zaun entlang laufe, denn dahinter warten drei hungrige mäuler wo jeder als erster seine schüssel haben will.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 68.951 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.982.515