[BotIndex] [««] matzinger vollkornflocken mit gemüse  

16.02.2010 18.21 | Pogorius | matzinger vollkornflocken mit gemüse
hallo leute :winke:

ich hab in der suche leider nichts gefunden und dachte ich frage mal direkt nach:

wer hat erfahrungen mit den matzinger vollkornflocken mit gemüse?
ist es als minischweinfutter geeignet, oder zumindest als snacky?

danke schonmal und liebe grüße ^^

16.02.2010 19.20 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also die Flocken die ich von dieser Firma kenne, haben Tierische Nebenprodukte drin und sind damit absolut nicht geeignet. Lies bitte sehr sehr gründlich die Inhaltsangabe. Als Alternative gibt es gequetschte Erbsen und Mais. Alles ersetzt aber in keinem Fall Schweinefutter, das ist ein absolutes MUSS. Sonst riskierst Du evtl. Mangelerkrankungen, da wichtige Bestandteile der Ernährung fehlen.

Gruß
Silke

16.02.2010 19.32 | Pogorius |
nee, ist rein pflanzlich, warte, ich tipp mal ab:

getreide (mind 50% mais, mind 30% weizen), mineralstoffe, gemüse (mind. 4%karotten, mind. 1% spinat), pflanzliche nebenerzeugnisse (mind. 1% weizenkeime), pflanzliche eiweißextrakte, öle und fette

rohprotein: 11%
rohfett: 3,5%
rohasche: 4%
rohfaser: 2,5%
feuchtigkeit: 10%

zusätzlich gibts immer mal ne hand haferflocken zum suchen auf dem boden (so würden auch die matzinger flocken gegeben werden), viel obst und gemüse im ganzen stück (apfel, paprika, tomate, gurke, erdbeere etc) und er liebt salat!

16.02.2010 19.59 | Amy |
fette ???????????
matzinger ist doch glaube ich jedenfalls, reines hundefutter.

16.02.2010 20.05 | Pogorius |
die vollkornflocken sind diätstreckmittel für hunde... wie gesagt rein pflanzlich...

fette sind wohl die, die in den körnern sind etc... und olewo karottenchips z.b. sind eigentlich auch als hundefutter konzipiert, für schweine aber geeignet und von daher will ich halt mal schauen wasihr meint, ob die vollkornflocken nicht auch ne nette ergänzung wären?!?

weil ich sniff nich in solchen mengen ordern kann, dass die es ausliefern und ich auch sonst nicht weiß wo ich was vernünftiges herkriege was als hauptfutter dienlich ist :|

16.02.2010 20.14 | Tanja F. |
Bei Altromin kannst du auch nur einen Sack bestellen und bei Futtermonster bekommst du auch Minischweinfutter wenn dir das bei Sniff zu große Mengen sind. ;)
Zum Beschäftigen kannst du auch Bruchmais reinstreuen schön weitläufig dann haben sie lange was zu tun.
LG Tanja

16.02.2010 20.15 | Pogorius |
und was meint ihr zur zusammensetzung der flocken? find ich eigentlich recht gut...

ich guck ma eben nach futtermonster...

16.02.2010 20.18 | sheitan |
Es gibt verschiedene Minischweinfuttermittel. Ich gebe das Minischweinfutter "Pet Pig". Dort wo ich das Futter für meine Pferde kaufe, bekomme ich es. Es muss allerdings immer bestellt werden.
Seit Lena dieses Futter bekommt, sieht sie super aus. Da ist wirklich alles drin, was ein SChweinchen zum Leben braucht. Dann brauchst Du auch keine MIneralien mehr zuzufüttern.
Aber sie bekommt natürlich auch noch Obst und Gemüse roh. Ich gebe es allerdings kleingeschnitten als Leckerlie, wenn wir die Dressurübungen machen. :D

LG Helga

16.02.2010 20.23 | Pogorius |
aaaaaah, futtermonster ist gut... günstig und hat auch garvo alfamix, cool...

werd ich am nächsten geldtag direkt bestellen, die matzinger lassen mich dennoch nicht in ruh ^^
die beschaffenheit des futters ist cool, weil ganz unterschiedliche bestandteilgrößen und hugo war ewig damit beschäftigt (hab mal ne hand voll probiert)

16.02.2010 20.28 | Doris |
Ja Helga, das ist richtig aber es wird ja kein Schweinefutter gesucht sondern nur die Frage wegen diesen Gemüseflocken gestellt ;).

16.02.2010 20.31 | Pogorius |
na das war darauf bezogen, dass ich meinte, dass ich hier halt auch nichts vernünftiges finde...
als ich im pferdeladen hier war, da haben die mich angeguckt wie n auto, als ich nach schweinefutter gefragt hab und ob sie es bestellen könnten :kratz:

aber nu sagt doch mal eure meinung zur zusammensetzung *g*

mal zum vergleich die angaben vom versele lager petpig müsli:
Zusammensetzung:

Rohprotein 12,5 %
Rohfett 2,5 %
Rohasche 6,5 %
Rohfaser 12 %

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 62.962 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.976.526