[BotIndex] [««] Geöffneter Mund - Warum?  

10.02.2010 20.27 | Superstruppis | Geöffneter Mund - Warum?
Hallo liebe Schweinefreunde.

Wir beobachten bei unseren Schweinen etwas , das wir uns nicht erklären können. Beim fressen halten sie den Mund ein paar Sekunden lang offen. Davor gibt es immer einen kleinen Schmatzer.Hat das was mit dem Geschmacksinn zu tun oder kann mir jemand eine andere erklärung geben?

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG Superstruppis

10.02.2010 21.54 | Silke (wutzwutz) |
Hab ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet. Bei meinen ist der Rüssel immer in Lichtgeschwindigkeit zu (könnte ja was rausfallen) Haben die vielleicht Schnupfen und eine verstopfte Nase?

Gruß
Silke

11.02.2010 07.59 | Nicole |
Also mir kommt das sehr bekannt vor. Bei uns machen das Krümel und Sugar. Zwar nicht bei der Hauptmahlzeit aber gerne mal wenns was leckeres gibt. Man kann sie dazu auch richtig animieren. Klingt jetzt doof aber wenn wir das "vormachen" dann fangen sie auch damit an. Es ist wie so ein lautes langgezogenes Schmatzen bei dem sie das Maul ziemlich weit aufmachen und kurz offenhalten. Dabei hört man dann eben auch so ein Schmatzgeräusch. Ist urkomisch. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie dadurch irgendwie einen Geruch oder Geschmack einfangen. Sorry, besser kann ich es nicht erklären.

11.02.2010 12.24 | eva3003 |
Das machen meine auch. Ist total lustig! Auf jeden Fall ist das völlig normal.

11.02.2010 13.06 | Nicole |
Ja, wir kringeln uns auch immer wenn sie das machen. Aber ich würde es auch als absolut unbedenklich einstufen.

11.02.2010 16.08 | Tanja B. |
Hallo!
Meine ist eine Flaschenaufzucht und bekommt jetzt auch Tagsüber Minipigfutter sie macht das auch öfters das sie schmatzt und den Mund offen hält, besonders wenn was am Gaumen klebt dann ist das schon ziemlich lustig,hat mein Hund auch schon mal. Die kleine hat sowieso viele Laute vom kekkern bis hin zum einfach nur so anschmatzen und eins hört sich fast so an als ob sie bellt besonders wenn sie tobt,sind schon witzig die vielen laute ,und wenn du nicht sicher bist das sie genug Futter bekommt dann würde ich das mal dem Tierarzt sagen das er mal nachschaut ob was am Gaumen ist was ich aber nicht hoffe!!
Liebe Grüsse Tanja

11.02.2010 20.23 | sparky |
Ein paar von meinen machen das auch.

Sparky fängt sogar damit an ohne zu fressen wenn ich es ihr vormache. :lach:

Denke auch das ist nichts schlimmes. Sie macht das schon von klein an.

12.02.2010 08.20 | eva3003 |
Stimmt, meine machen das auch, wenn ihnen was am Gaumen klebt. Ich muss das mit dem Vormachen auch mal ausprobieren. Das wär ja echt lustig, wenn sie es nachmachen würden!

12.02.2010 08.30 | Nicole |
Das klappt wirklich. Bei uns geht das dann immer einige Male hintereinander. Sieht zwar bei uns leicht bescheuert aus, aber witzig ist es alle male. Allerdings bin ich mir sicher, dass da bei meinen nichts am Gaumen klebt. Die machen das einfach so.

12.02.2010 08.36 | Tanja B. |
Hallo,
das macht total spass ich bin den ganzen Tag mit meiner dran da sie ja in der Wohnung lebt, damals die aus dem Stall da achtet man nicht so darauf was sie für viele laute haben, aber wenn man sie Tag und Nacht hat da ist das schon ganz schön viel was sie von sich geben!
Viel Spass beim nachmachen ist lustig:lach: :lach: :lach:
Liebe Grüsse Tanja

12.02.2010 09.51 | Nicole |
Ich war und bin auch immer fasziniert wie viele verschiedene Laute die von sich geben. Wenn man bedenkt, dass jeder denkt ein Schwein würde einfach nur grunzen.

12.02.2010 10.28 | eva3003 |
Oh ja, das stimmt. Ich hab einen richtigen Schreck gekriegt, als ich sie zum ersten mal so richtig laut schreien hörte. :o Und sehr intelligent sind sie auch. Rosi stellt sich, wenn sie Hunger hat (obwohl ich glaube, dass das kein Hunger ist, sondern Appetit) einfach draußen hin und fängt richtig laut zu schreien an (ist mir jetzt aufgefallen, dass sie deshalb schreit, nicht weil ihr was weh tut). Natürlich rennt man vor Schreck dann sofort hin, weil einem der Schrei durch Mark und Bein geht. Und dann kommt das unschuldige Begrüßungsgrunzen, was sich zu einem fordernden "Ich-will-was-essen-Grunzen" steigert, wenns nicht gleich was gibt. Ganz schön verwöhnt die beiden :stareup:

12.02.2010 11.40 | Nicole |
Ich finds immer witzig wie dumm die Leute schauen wenn sie bellend über die Wiese rennen. Oder wenn aus dem Schlafeck im Gang ein tiefes genervtes Brummen kommt, wenn die Leute da vorbei laufen. Die kriegen dann immer richtig Angst vor meinen Wuchtbrummen, die im Normalfall sogar vor einem Spatzen Angst haben. :grin:

Mein Felix schreit mich auch immer nach draußen. Der Sack! :| Naja, sie wissen halt wie sie einen erziehen müssen, gele!?

12.02.2010 12.24 | eva3003 |
Wie wahr! Sie sind wirklich sehr schreckhaft... Letztens waren die beiden beim Fressen in Ihrer Hütte und ich bin um die Ecke gegangen, weil ich schnell was geholt hab. Als ich - ca. 5 Sekunden später - wieder zurückkam, haben Horst und Rosi einen Riesenschreck gekriegt. Horst ist einen halben Meter in die Luft gesprungen, beide haben total laut gegrunzt und dann standen sie da und haben mich mit Riiieeesen-Kulleraugen angegafft, inkl. aus dem offenen Mund laufendem Futter, da sie vor lauter Schreck vergessen haben, den Mund zuzumachen und weiterzukauen. Das war ein Bild für die Götter. Ich musste so lachen. Ich war aber mindestens genauso erschrocken wie meine Schweine.

12.02.2010 12.28 | Nicole |
Hihi, dass muss ja echt zum schießen ausgeschaut haben. Schade das man von solchen Momenten nie ein Foto hat, oder?

12.02.2010 17.49 | eva3003 |
Ja, da hast du wohl recht. Immer wenn ich ein Foto machen will, drehen sie mir den Arsch zu :kratz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.427 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 628.010.991