[BotIndex] [««] Ferkellampen in Gartenhaus?  

26.01.2010 00.41 | Trudis Mama | Ferkellampen in Gartenhaus?
Hallu!
Da es ja die letzten Nächte schon knackig kalt war und der Wetterbericht für morgen bis zu -16 Grad angesagt hat, mach ich mir nun wirklich Sorgen um meine Rüssel. Die Hütte ist weder beheizt noch ausreichend isoliert, so dass selbst in den Schlafhäuschen gerade mal ein paar Grad über 0 herrschen. An der der Decke, den Scheiben und teilweise auch an der Wand ist alles gefroren :heul:. Nun bin ich endgültig zu dem Entschluss gekommen, dass das so nicht weitergehen kann und wollte mich morgen mal nach Ferkellampen umsehen. Meine Frage dazu: sind die Dinger auch für Gartenhäuschen geeignet, die vollkommen aus Holz sind oder ist das zu gefährlich? Wenn ja, gibt es irgendwelche Alternativen, damit meine Schnuffel nicht mehr so frieren müssen?

Gruß
Dany

26.01.2010 06.34 | Armin |
Ich habe mir in einer Drogerie Wärmelichtlampen gekauft. Komplett 6 Euro. Haben 100 Watt. Ich halte die für sicher , wenn sie hoch genug hängen.
Aber bei mir reichen die nicht. Leiste mir den Luxus eines Öl -Radiators(Heizung auf Rollen). "Schweineteuer" (Stromverbrauch) und durch ein Schutzgitter abgeschirmt. Damit ist es immer 10 Grad wärmer als draußen.

26.01.2010 07.34 | Tanja F. |
Auch ich habe bei uns im Stall keine Heizquellen da wir auf unseren Hof keinen Strom haben.
Wir hatten schon -16 Grad ich habe im Stall für die Schweine eine Strohburg gebaut und ganz viel Stroh rein und Wolldecken.
Wenn ich komme kommen sie mir Strohbedeckt entgegen und sie sind auch nicht kalt.
LG Tanja

26.01.2010 23.39 | Trudis Mama |
Danke erstmals für die Antworten :]
Ich hatte anfangs auch gedacht, dass es reicht, wenn die zwei dick in Stroh eingepackt sind, aber offenbar tut es das nicht. Dazu kommt, dass jeden Morgen, wenn ich ins Häuschen komme, Trudi so gut wie kein Stroh mehr hat, selbiges hat sich Piggy unter die "Klauen gerissen". Man kann gar nicht so viel nachfüllen, wie das wieder bei ihr verschwindet :bonk:.

Gruß :winke:
Dany

27.01.2010 08.29 | Nicole |
Hallo Dany,

man es ist wirklich arschkalt draußen. Wie haben Deine Schweine die Nacht überstanden? Eigentlich musst Du denke ich bei den Lampen nur aufpassen, dass genügend Abstand zu brennbaren Materialien besteht. Ich würde sagen so 50 cm müssten reichen. Schau das sie nicht an das Kabel kommen und das die Lampe sicher hängt. Eigentlich sollte doch dann nichts passieren. Was für eine Deckenhöhe hast Du denn? Ist da überhaupt genügend Platz um die Lampe aufzuhängen?

Könntest Du das ganze nicht doch noch zusätzlich isolieren? Mit Styropor ist das ja ziemlich einfach und auch nicht so teuer.

Berichte mal was Du machst.

LG Nicole

27.01.2010 21.49 | Trudis Mama |
Hi Nicole!
Kalt ist noch gar kein Ausdruck, letzte Nacht hatten wir hier -17 Grad :O! Wie ich schon vermutet hatte, kommen meinem werten Herrn Erzeuger keine "Stromfresser" in die Hütte, also auch keine Rotlichtlampen. Es ist doch echt zum :kotz: mit dem. Die Hütten sind um 1m hoch und ca. 1,50m lang. Dazu haben sie oben noch einen Deckel, den man halt zwecks Tierarzt etc. "lupfen" kann.
Mit Isolierung jetzt wirds so oder so nichts werden, zum Einen kann ich mir im Moment nichtmal ein Brötchen leisten, zum Anderen bin ich handwerklich absolut unbegabt (auf Hilfe väterlicherseits kann ich mich auch nicht verlassen). Langsam ists auch genug mit dem ganzen Schnee und der Kälte, wird Zeit, dass der Frühling kommt....wir haben hier gerade wieder Schneechaos.

fröstelige Grüße :winke:
Dany

28.01.2010 05.11 | Armin |
Natürlich gibt es Alternativen. Hier mal eine Idee die schon mal aufgegriffen habe. Aber Montage erst im Sommer.

http://privatprojekte.de/waermetauscher2.html
Werde es aber nicht nachbauen sondern einfach mit 2 Heizkörpern arbeiten die miteinander verbunden sind. Einer steht am Ofen.Dann Verbindung mit Leitungen(Wasserschläuchen) nach draußen direkt in die Hütte zur anderen Heizung.Vermutlich muß eine Umwältzpumpe dazwischen und Auto Kühlerfrostschutz hinein.Vielleicht ein paar Euro Kosten, aber dann sogut wie umsonst.

Es sind nur 15 m. Ich werde Abwasserrohre nehmen ,die Warmwasserschläuche mit Schaumstoffdämmung umwickeln und dann durchführen . Dann wird das Ganze noch 50cm unter der Erde verlegt. Die Heizung wird in sicherer Höhe an der Wand befestigt. Da der Abstand zum Ofen auch etwas weiter weg ist , wird es nicht zu heiß werden.
Ich schätze Kosten von höchstens 100Euro. Und 2-3 h Montage.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.100 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.954.664