[BotIndex] [««] Stroh  

19.01.2010 21.50 | Amy | Stroh
gestern habe ich eine riesige lieferung stroh bekommen, da "mein" bauer keine kleinen ballen mehr hat, hat mein göttergatte sich auf die suche nach einem anderen lieferanten gemacht, und...........................hat einen glückstreffer gelandet. ich bin total begeistert habe mir das stroh vorhin angesehen. die ballen sind um ein drittel größer, um ,-30 billiger bei frei haus lieferung, und so etwas goldiges habe ich noch nie gesehen. ich hatte echte probleme so ein teil zu schleppen, aber lilly, kuno, fridolin, die zwei noch namenlosen sollten ein goldenes bettchen bekommen, die anderen sind morgen dran, dann mit schubkarre. ;)
wie sieht euer stroh denn farblich so aus? meins kommt übrigens aus schweden.

19.01.2010 21.55 | sheitan |
Hallo Jutta,

also unser Stroh ist auch goldgelb, aber leider etwas staubig. Es wird ja vom Bauern selbst hergestellt. Es gibt beim Stroh verschiedene Farben, denn es gibt ja Haferstroh (wird gerne von den Pferden gefressen), Weizenstroh (ist nicht so lecker) ist etwas dunkler und Gerstenstroh. Und Roggenstroh, das mögen die Pferde nicht so gerne.
Musst mal den Lieferanten fragen, um was für Stroh es sich handelt.
Fressen Deine Schweinchen denn Stroh gerne? Ich weiss nicht, ob Lena überhaupt Stroh frisst, vielleicht ein bisschen, keine Ahnung.

Wir müssen mal wieder ausgiebig telefonieren, gel? :D

LG Helga

19.01.2010 22.05 | Amy |
hi helga,

nee meine schweine fressen überhaupt kein stroh oder heu. stroh gibt es für das bett.
das stroh was ich sonst hatte war auch ziemlich staubig, dieses überhaupt nicht. da bekomme ich auch lust auf ein strohbett. :lach:

jo, ist schon ein paar tage her, wo wir zuletzt gequatscht haben. :winke:

19.01.2010 22.09 | sheitan |
Mal schauen, am Wochenende können wir ja mal telefonieren.

Wenn der Sommer kommt, werde ich mich zu Lena ins Häuschen legen, mal schauen, oder ob sie mich frisst?

Ist doch ihr Häuschen. :cop:

Bis dann

LG Helga

19.01.2010 22.12 | Amy |
ist ja nicht viel dran, an dir, also lohnt es sich nicht :lach:

19.01.2010 22.21 | sheitan |
Jo da kannst Du recht haben, aber dadurch, dass ich im Moment nicht reite (wegen des Wetters) habe ich schon zugelegt. x(

LG Helga

21.01.2010 01.29 | Leitbache | Re: Stroh
Ich nehme immer Weizenstroh, natürlich das "saubere, frische Gold-gelbe". :]
Sobald das Stroh gräulich aussieht ist`s schon älter, also abgelagert oder hat gar Feuchtigkeit gezogen. Staubt dann auch viel eher.

Das Weizenstroh sollte nicht zu kurz gehäckselt sein; es polstert und isoliert nicht so gut, wenn`s klein geschnipselt ist.
Außerdem hat Gerstenstroh den großen Nachteil, daß sich darin noch viele Grannen befinden, die fiese Widerhäkchen besitzen und sich gerne in dünne Hautstellen (hinter den Ohren, Augenlidern, Achseln, Leiste etc.) "bohren" und sich dann recht gemein entzünden können.

Zudem wird Weizen gerne gefressen; im Stroh befinden sich fast immer noch ein paar wenige Weizenkörner, und das beschäftigt Schwein schön lange.


Viele Grüße, Sandra

21.01.2010 08.06 | Amy |
leider ist bei uns die auswahl nicht so groß, und dazu kommt noch das ich kleine ballen brauche. aus diesem grund freue ich mich das ich jetzt richtig gutes stroh bekommen habe, null staub. erstaunlich.

08.03.2010 20.26 | schweinebrück |
Hey Sandra
langes Stroh hält bei uns nicht lange. Luise spielt ihren eigenen Häcksler. Scheinbar findet sie es wärmer, wenn das Stroh so richtig durchgeknatscht und schnipselkurz ist. Sie schleppt auch halbe Ballen Sägespäne in ihr Nest und arbeitet die da mit ein. Auch mein Pferdesilo wird ruck-zuck geschreddert. Wie sie es macht, weiß ich nicht.
Aber staubfrei ist schon nicht schlecht.
Gruß Kerstin

08.03.2010 21.55 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
könnte man die Hütten auch mit Heu einstreuen?

Liebe Grüße v. Chrysantheme

08.03.2010 21.57 | sheitan |
Nein das würde ich nicht tun, Heu zieht Feuchtigkeit an. Ist nicht gut.

LG Helga

08.03.2010 22.26 | Doris |
Ja Helga, Heu zieht Feuchtigkeit aber wenn die Hütte in einem trockenen Raum ist kann man Heu natürlich auch in die Hütte tun ;).

09.03.2010 02.08 | Birthe |
Meine zwei Pflegeschweine sind ja zur Zeit in einem Gartenhaus. Da drin
ist es ziemlich trocken und die beiden Rüssel freuen sich jedesmal, wenn
sie frisches Heu bekommen. Das wird dann ganz fleissig mit im Nest
verbaut oder total vollgepinkelt. :D

Liebe Grüsse
Birthe

12.03.2010 17.27 | Leitbache |
Hallo,

tja, jedes Schwein macht`s, wie`s gefällt, entweder in Schnipseln oder langen Halmen. Langes Stroh bietet natürlich auch eine schöne Beschäftigung, wenn es vor dem Nestbau erst einmal geschreddert werden muß... :]

Heu als Polster ist wohl in definitiv trockenen Hütten nicht verkehrt, aber sobald Schwein im Regen war und dann ins Lager geht saugt`s sich voll. Die Feuchtigkeit wird lange im Halm gespeichert, und die unteren Heulagen gammeln halt eher. Als Basis würde ich ´ne Lage Sägespäne (gibt`s im Pferdehandel) unter das Heu streuen, das saugt unheimlich gut und isoliert auch prima.

Stroh ist natürlich aufgrund der Halm-Beschaffenheit optimaler, da die Halme mittig hohl sind, Luft speichern und so schön warm halten. Außerdem sind Strohballen günstiger als vergleichbare Mengen Heu... andererseits duftet Heu natürlich viel besser.

Die Piß-Ecke meiner Bache ist mit Späne ausgestreut, und ab Herbst bekommt sie unter ihr Stoh-Lager davon ebenfalls eine dicke Schicht. Je länger das Stoh, desto lieber verbaut sie es: ein Büschel wird ins Maul genommen, sich rücklings in ihr Lager gestellt und dann dreht sich Bella halbkreisförmig ´mal rechts herum, ´mal links herum wie ein Zirkel um die Hinterläufe, läßt ab und an einige Halme fallen und "webt" sich so ein Nest. Ist total interessant, ihr zuzugucken, zumal sie das von uns nicht beigebracht bekommen hat und instinktiv weiß, wie ein Lager gebaut wird.
Dann wird alles noch mit dem Rüssel gedrückt und geschoben, erneut ein Wall gebaut, eine schöne Mulde hineingelegen und fertig ist ihr "Nest".

Vom vielen Herumschieben und sich-Umdrehen, darin-Herumlaufen und Wälzen wird das Stroh halt immer kleiner, platter und schnipseliger, so daß einige Wochen später wieder neues Polstermaterial nötig ist. :]


LG, Sandra

12.03.2010 21.31 | sheitan |
Hallo Sandra,

hab da auch mal eine Frage. Lena hat ja ein ziemlich langes und großes Häuschen. Bestimmt 10 m lang. Als es so kalt war, hatte sie Stroh bis zum Dach. Sie macht ihr Geschäft aber immer draußen. Muss ich das Stroh im Frühjahr besser mal austauschen oder ist das nicht nötig?
Ich bin mir nicht sicher.

LG Helga

12.03.2010 21.38 | Doris |
Hallo Helga,

ich bin zwar nicht Sandra aber ich sag´ dir einfach mal wie ich das mache :D... Ich "säubere" die Schweinehütten zweimal im Jahr, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Im Sommer brauchen sie ja nicht so viel Stroh und im Winter fülle ich einfach wöchentlich Stroh nach.

12.03.2010 22.04 | sheitan |
Hallo Doris,

okay, das werde ich dann auch so machen.

Hast Du Molly nochmal besucht? Ich hoffe, dass wir sie bald holen können. Ich melde mich dann aber früh genug.

LG Helga

13.03.2010 01.45 | Leitbache |
Hallo Helga,

meine Maus ist nachts in ihrem Stall (dieser befindet sich in einem Teil der Scheune) untergebracht, d.h. sie hat ihr Lager witterungsgeschützt, so daß sie nicht tonnenweise Stroh benötigt, und so mache ich ihr Lager etwa alle 3 bis 4 Monate komplett neu... sind nur 3 Müllsäcke mit Streu, schnipsel-Stroh und gaaaanz viel feiner Erde.

Ansonsten bekommt Bella -wenn ihr Nest zu plattgelegen ist oder sie Anstalten macht, Plastiktüten, die Hundedecke o.ä. in ihren Stall zu schleppen- eine Rippe von ´nem großen eckigen Strohballen, und das reicht.

Wenn`s aber draußen regnet, schneit oder die Wutz anderweitig naß ist gucke ich schon, daß sie nicht zu viel Feuchtigkeit mit in ihr "Nest" schleppt und alles durchweicht. Dann streue ich entweder dick Sägespäne über das Stroh, bzw. hebe ab und an ihr Nest hoch und entferne das plattgelegene, durchgeweichte Stroh vom Boden.
Natürlich wäre es leichter, einfach die Wutz mit ´nem Tuch abzurubbeln, aber sie haßt es, abgetrocknet zu werden. :motz:
Ebenso findet sie es doof, ein "Dach" aus Tannenreisern oder Decken über ihrem Lager zu haben (schließlich ist der alte Stall recht hoch, und eine Isolierung "von oben" ist immer gut, wenn`s draußen friert), aber das wird sofort eingerissen und im Stall verteilt.
Ergo: dick Streu, neue Ladung Polstermaterial, und weiter geht`s mit dem Kessel-Bau.

Ich denke aber, da Ihr nicht so üppig behaarte Schweine habt dürfte ein halbjährliches Großreinemachen vom Stall völlig ausreichen... Bella ist ja als Wildschwein nicht nur mit langen Borsten ausgestattet, sie hat ja auch noch tierisch dichte Unterwolle... nach dem Baden gleicht sie einem Schwamm auf 4 Läufen. :grin:


LG, Sandra

13.03.2010 12.03 | Sabine |
Moin

nach dem Baden gleicht sie einem Schwamm auf 4 Läufen.

:lach: :lach: Wie Sam, (das Wollschwein) wenn er aus der Suhle kommt.
Der war heute übrigens schon, das erste mal dieses Jahr, wieder drin. :o

13.03.2010 15.19 | ingrid |
Ach Leute,dasmitdemStroh, ist so eine Sache. Ich darf mir ja hier etwas von der ehem.LPG holen :hail: :hail: - aber das Stroh ist so klein gehäckselt, so daß jede Wärmespeicherung vernichtet ist und außerdem staubt es stark. Für Paula machen wir jedes Jahr Heu.Aber wie ich aus euren Beiträgen entnehmen kann, ist Stroh notwendig. Wo bekomme ich brauchbares Stroh her? Könnt ihr helfen?

Viele Grüße
Ingrid

13.03.2010 15.56 | Sabine |
Moin Ingrid

Hast du nicht ein paar Bauern in der Nähe wo du mal fragen kannst? Oder Tagenzeitung, die landw. Anzeigen?

13.03.2010 16.02 | Tanja F. |
Mensch Sabine damit hat Sam wohl offiziell die Badesaison eröffnet. :lach:
So wie ich das sehe werden meine sich ihm noch lange nicht anschliessen die mögen ja noch nicht mal gerne durch Matsch gehen zu dieser Jahreszeit. :D

Ingrid bei uns kann man Stroh auch im Gartenmarkt oder in größeren Tierhandlungen im Handballen kaufen kostet natürlich mehr als beim Bauern.
Also wie Sabine schon sagt am besten direkt vom Bauern.

LG Tanja

13.03.2010 16.59 | Liese |
Hallo,
einfach mal Bauern aus deiner Umgebung fragen!!! Meistens machen die Bauern so wie so nur Weizenstroh! Frag aber mal nach kleinen Ballen. Das macht nicht jeder. Meistens weiß der eine aber, wer kleine Ballen macht.

13.03.2010 21.04 | ingrid |
Danke für die Hinweise. Ob ihrs glaubt oder nicht, hier im Ort gibt es keine Einzelbauern mehr. Werde mich mal weiter umsehen. Gartenmarkt und Tierhandlung werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht frage ich auch in der ehemaligen LPG nach, ob ich mal einige Meter vom Weizen abmähen darf. Wenn ich mich dann nicht mehr bei euch melde, haben sie mich weggefangen. ;)

Viele Grüße
Ingrid

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 69.045 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.982.609