[BotIndex] [««] Wie transportiere ich Schweine?  

19.01.2010 19.15 | Superstruppis | Wie transportiere ich Schweine?
Hallo!
Ich habe ein Problem. Und zwar haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und jetzt müssen unsere 2 Schweine umziehen. Aber wie? Da sie ja sehr stressempfindlich sind habe ich Angst davor. Wie stellen wir das am besten an ohne dass sie sterben? Und worin transportieren? Sie sind ja nicht gerade Fliegengewichte.
Ich hoffe jemand weiss Rat.

MfG Evelyn

19.01.2010 20.39 | Amy |
hi,

wenn sie für hundeboxen zu groß sind, pferdeanhänger. vielleicht hat ja jemand im bekanntenkreis einen, dann könnt ihr üben (darin z.b. füttern) dann sind sie beim direkten transport daran gewöhnt. oder auch nicht :(, meine haben die nahrung verweigert. aber einen versuch ist es wert. ;)

19.01.2010 21.23 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Evelyn,

was sind es denn für Schweine? Minis oder normal große?
Bei Minis hab ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Transporten gemacht. Die haben überraschend gelassen auf das Autofahren reagiert.

Gruß
Silke

19.01.2010 23.28 | SinaHerkules |
Hi. Also meine minnischwein fahren gerne Auto. Hab sie von klein an gewöhnt.
Aber hilfreich ist es man redet mit ihnen und lenkt sie mit leckerli ab.
Ich würd einen Transporter nehmen und mich mit rein setzen.

20.01.2010 00.13 | Doris | RE: Wie transportiere ich Schweine?
Hallo Evelyn,

der sicherste Weg ein Schwein zu transportieren ist immer noch der Hänger. Wir haben schon viele Schweine transportiert und alle waren ruhig und gelassen, haben sich nach kurzer Zeit hingelegt und geschlafen (das Autofahren wirkt wohl auf Schweine wie auf kleine Kinder :D). Falls das mit dem Hänger nicht klappen sollte und eure Schweine nicht soooo gross sind ist auch eine Hundetransportbox eine gute Alternative!

@SinaHerkules
Ich würd einen Transporter nehmen und mich mit rein setzen.
Das ist absolut nicht ratsam! Erstens ist es verboten und zweitens viel zu gefährlich!

20.01.2010 07.20 | Nicole | RE: Wie transportiere ich Schweine?
Hallo Evelyn,

mach Dir keine zu großen Sorgen. Ich hab auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher lief alles immer viel besser als erwartet. Manchmal war ich selbst erstaunt, wie einfach es letztendlich war.

Wir haben alle unsere Schweine bisher in Boxen transportiert. Meistens in großen Flugboxen für Hunde aber auch schon in einer Selbstgebauten. Je nach Größe halt.

Erst probieren wir ob das Schwein mit Futter in die Box zu locken ist, wenn das nicht klappt, dann wird es sozusagen "reingetrieben". Das klappt aber nur wenn das Schwein in einem kleineren Raum/Hütte etc. ist und man die Box direkt vor den Ausgang stellen kann.

Wichtig ist, dass Du versuchst ruhig zu bleiben. Vermeidet Lärm so gut es geht und lasst Euch Zeit. Wenn es nicht gleich klappt, dann lieber später nochmal probieren oder eine andere Möglichkeit suchen. Nicht ewig rumhetzen oder so.

Ihr schafft das schon.;)

LG Nicole

20.01.2010 14.02 | Ramalam |
Hi Evelyn,

wie weit müsst ihr denn mit den Schweinen fahren?

Meine hab ich ein mal (als sie noch klein waren) in einer Transportbox im Auto transportiert und ein mal (da waren sie größer) im Pferdehänger. Hat beides gut geklappt.
Ich rate aber eher zum Anhänger, allein schon weil man den kärchern kann. Was meine zwei während der Fahrt gekackt, gepinkelt und gekotzt (!) haben war nicht schön...

(nein, wir sind nicht gefahren wie die Berserker)

20.01.2010 15.39 | Marvin | RE: Wie transportiere ich Schweine?
Hy,
ich habe 2 hängebauchschweine und mit unserem eber mussten wir zum tierartzt. Wir haben einfach eine große transportbox genommen stroh rein und das Schwein auch rein. ;) Die Kiste haben wir dann einfach in den Kofferraum gestellt und zum Tierartzt gehfahren.

Gruß Marvin

20.01.2010 18.05 | Superstruppis |
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.Ich habe 2 Hängebauchschweine. Eine ist schon ziemlich gross und schwer. also einfach so in eine Box ist also nicht möglich. An einen Hänger hab ich auch gedacht. Wir könnten auch einen ausleihen. Aber ob ich sie vielleicht mit irgendetwas vom Tierarzt beruhigen soll? Sie lassen sich zwar von mir auch beruhigen aber so eine Situation hatten wir noch nie. Fahren müssen wir zum Glück nicht weit. Nur 7km.

MfG Evelyn

20.01.2010 19.26 | Doris |
Hallo Evelyn,

wenn ihr euch einen Hänger leihen könnt dann ist das doch überhaupt kein Problem mehr :up:! Das Einzige, an was ihr denken müsst ist auf die Rampe gut Stroh zu legen denn die meisten Schweine mögen nicht auf "Metall" laufen, haben Angst zu rutschen. Wenn ihr euch den Hänger über mehrere Tage ausleihen könnt kannst du die Süssen ja schon mal an den Hänger gewöhnen (darin füttern oder sie darin schlafen lassen...), dann wird´s nicht mehr so schlimm :]. Wir verladen die Schweine oft schon am Abend vor der Fahrt (wenn es möglich ist) dann haben sie während dem Transport keinerlei Stress und sind ganz ruhig.
Wenn du weitere Fragen dazu hast kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183-74179).

09.02.2010 22.37 | Superstruppis |
Hallo Schweinefreunde!

Wollte Bescheid sagen, dass unsere 2 Schweindl den Transport gut überstanden haben. Es hat alles gut geklappt .

Nochmal danke für eure Antworten

MFG EVELYN

09.02.2010 22.44 | Doris |
Hallo Evelyn,

:up: Super! Danke für deine Rückmeldung, das ist sehr nett von dir!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 99.644 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 628.013.208