[BotIndex] [««] An alle Pferdefreunde  

17.12.2009 07.43 | Emilia | An alle Pferdefreunde
Nächste Woche bekomme ich zwei Notfälle -diesmal nicht Schweine, sondern zwei Pferde.
Es sind zum ersten Mal Warmblüter. Nun überlege ich, da ich ja nur den Offenstall habe, ob es von der Wärme her ausreicht. An einer Seite wird noch ein PVC-Vorhang befestigt.
Hat hier jemand auch Pferde im Offenstall ?

17.12.2009 09.01 | Sabine |
Moin Michaela

Jepp, ich. Einen Hannoveraner Wallach und einen Paint Hengst. :D
Guck mal unter www.twister-ranch.de , die Pferde, und der Stall/Lag. Da siehst du Stall etc.

17.12.2009 09.16 | Emilia |
Oh, sehr schön, Sabine.
Bekomme auch einen Hannoveraner :] und eine Rheinländerin. Nun ist Umstellung pur. Hatten ja bisher nur Ponys.
Bei den Großen muss auch erst mal geschaut werden, in welchem Zustand sie hier ankommen :heul:
Also kann ich ja Dich nicht nur wegen den Schweinchen fragen, sondern auch bzgl. den Pferden :D

17.12.2009 14.25 | Tanja F. |
Wir haben auch Offenstallpferde 3Ponys und 2Pferde sie gehen sogar bei Minusgraden nicht in ihren Stall sondern ziehen die Koppel zum Schlafen vor.
Du mußt nur sehen ob die Pferde Offenstall gewohnt sind denn viele Warmblüter werden ja auch im Sommer geschoren und bekommen nicht so ein dickes Winterfell,weil sie in einer Box gehalten werden und dann können sie schon krank werden.
Lg Tanja

17.12.2009 16.43 | Emilia |
Also, sie sind mehr und weniger Offenstall gewohnt. Hoffe, daß es mit dem Lamellenvorhang reicht bzw. daß sie auch in den hinteren Bereich marschieren und nicht vorne stehen bleiben.

17.12.2009 17.26 | Sabine |
Moin Michaela

Da kannste dich nicht drauf verlassen. Kommt auf die Rangordnung an. Wenn der Ranghöhere raus geht, gehen die anderen mit..und frieren. Kann sein das du die eindecken musst. Kommt ja auch auf Ernährungszustand und Pflegezustand an. ;)

17.12.2009 17.45 | Emilia |
Hab schon mal geschaut, ob ich gebrauchte Winterdecken bekomme, aber bei dem Stockmaß gar nicht so einfach. Bei dem Ernährungs- und Pflegezustand gehe ich mal vom Schlimmsten aus. Aber der TA ist schon gewarnt...

17.12.2009 18.26 | Sabine |
Weisst du das Stockmass und die RL? Ich habe noch ne alte Winterdecke..da hat Indio nur einmal reingebissen. Ich glaube das ist ne 155er.
Wenn du sonst was brauchst, lass dich hören.

17.12.2009 18.40 | Emilia |
Nur Stockmaß: Wallach 1,73 und die Stute 1,65.
Wenn Du noch Sachen hast, die Du nicht mehr brauchst, gerne her damit. Sag mir, was Du dann dafür haben willst.
Bekomme am Samstag noch ein paar nähere Angaben zu den Zweien. Hoffentlich haben sie wenigstens einen Halfter...

18.12.2009 00.49 | Sabine |
Moin Michaela

Dann warte mal bis Samstag, schau sie dir gut an, nimm das Rückenmass, und dann sage was du brauchst. Ein Paket von hier ist innerhalb von einem Tag bei dir. Ok? ;)
Für die 1,65er könnte die Decke passen. Für so einen Reitelefanten habe ich nix. :floet:
Wenn du noch was anderes brauchst, sag aber auch Bescheid..der Kram ist hier meist nicht so teuer. ;)

18.12.2009 06.50 | Birthe |
Hallo Emilia,

find ich toll, dass du auch Notfallpferde aufnimmst. Ich kann gerne bei mir
wegen Winterdecken auch noch mal nachsehen. Vielleicht passt ja eine.
Ich würd sie dir dann leihen. Zur Zeit brauch ich keine. Unsere zwei
Trakehner und das Pony haben einen dicken Winterpelz. Sie leben auch
im Offenstall.

Also, wenn du die genauen Daten hast, schau ich gern meine Decken durch.

Viele Grüsse
Birthe

21.12.2009 14.29 | Emilia |
So, Winterdecken und der gesamte Zubehör kommt am 04. Januar mit.
Habe Sabine Bilder geschickt. Haben auch einen leichten Pelz.
Hat jemand eine günstige Pferdehaftpflicht ?

21.12.2009 15.10 | Tanja F. |
Versuch es mal unter e-mail:versicherungen@k-h steinbach.de
Dort hatten wir früher unsere Pferde versichert und der war sehr günstig vor allen bei mehreren Pferden.Nun haben wir eine vereinshaftpflicht für alle Tiere zusammen.
Ich hoffe das es den versicherer noch gibt.
Telefonnummer habe ich auch 04132-932818
Handy 0173-6091917
LG Tanja

22.12.2009 08.16 | Sabine |
Hier kommen die Bilder:

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC_0376.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC_0378_1.jpg

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC_0383_1.jpg

Sehen doch ganz ordentlich aus, Michaela. Sollen die eigentlich jetzt immer bei dir bleiben..oder nur zur Pflege?

22.12.2009 08.33 | Emilia |
Die Zwei übernehmen wir ganz. Es bricht mir fast das Herz, daß ich nicht auch die Dritte, die Tochter, übernehmen kann. Die Drei sind eigentlich unzertrennlich. Aber finanziell sind zwei schon eigentlich zu viel :heul:

22.12.2009 11.05 | Tanja F. |
Wirklich wunderschöne Tiere und sehen doch sehr Winterfest aus.
Lg Tanja

21.01.2010 10.40 | Emilia |
Die Zwei sind gestern angekommen. Hat lange gedauert, aber der Transport bei Schnee hat nicht sollen sein.
Von zwei Schimmeln ist gerade nicht viel zu sehen, sind völlig verdreckt. Bzw. mußten sie sich natürlich direkt mal wälzen.
Hat jemand einen Tipp, wie man ängstliche Riesenbabys anhalftert ? Krieg den Halfter einfach nicht um und hab schon den Hufschmied alarmiert, der kommt Morgen. :bonk:

21.01.2010 12.19 | Ramalam |
Kommt drauf an. Sind die generell ängstlich oder kannst du an sie rangehen, streicheln etc. (auch am Kopf) und sie lassen sich nur die Halfter nicht umlegen?
Im zweiten Fall würd ich mit noch jemandem zu den Pferden gehen. Streicheln, gut zureden, dann legt einer nen Strick um den Hals (gleich loben) um Pferdi im Fall des Falles festhalten zu können und der andere legt vorsichtig das Halfter an, während der, der den Strick hält, dem Pferd Leckerlis gibt.
Bei kopfscheuen Pferden hilft es, wenn man das Nackenstück aufmacht, dann braucht man die Ohren des Pferdes nicht berühren um das Halfter anzulegen.

Ich hab letztens einer ziemlich verwilderten Dreijährigen das Aufhalftern beigebracht. Dazu bin ich einfach mit dem Halfter auf die Koppel und hab daran verdeckt rumgepuzzelt, bis sie einfach zu neugierig wurde und ankam, um sich anzusehen, was ich da mache.
Hab ihr das Halfter dann gezeigt und gleichzeitig mit der Stimme gelobt. Dann hab ich ein Leckerli so gehalten, dass sie die Nase ins Halfter stecken musste um dranzukommen.
Das haben wir ein paar mal geübt, bis sie freiwillig die Nase ins Halfter steckte. Das Ding dann noch zuzumachen war ein Kinderspiel.

21.01.2010 12.35 | Emilia |
sie scheinen generell schreckhaft und ängstlich zu sein. Habe es ganz vorsichtig mit Leckerli probiert, Kopf ging direkt hoch oder zur Seite. Als ich bei dem Wallach probiert habe, gingen die Ohren schon nach hinten und er fing an zu schnauben.
Anfassen konnte ich beide nur kurz an der Nase. Bin mal gespannt, ob ich sie heute freiwillig in den Stall kriege. Hilfe. Glaub, ich bin von meinen Ponys zu verwöhnt, bei denen war alles sooo einfach.

Vielleicht rieche ich ja auch zu streng nach Schwein :]

21.01.2010 14.31 | Janosch |
Hi Emilia,

das mit dem Schweinegeruch kann durchaus so sein. Mein Pferd Janosch nimmt kein Leckerli mehr von mir, wenn ich vorher die Schweinis gestreichelt habe.
Grundsätzlich hat es natürlich auch was mit Dominanz zu tun, das sie oberhalb des Kopfes keine Berührung zulassen.

Gib den beiden mal wenigstens 2 Wochen Zeit bevor Du ihnen mit dem
Schmied zuleibe rückst, die brauchen erst mal Zeit sich einzugewöhnen.

Ramalams Tip das Halfer aufzuschnallen ist gut, wir haben das auch bei den Pferden, die sich anfangs nicht gerne aufhalftern lassen wollten gemacht und es hat immer gut funktioniert.

Arbeite viel mit Leckerchen und gib ihnen Zeit.

Liebe Grüße Susanne :winke:

21.01.2010 14.48 | Leitbache |
Hallo Emilia,

soooo verkehrt könntest Du mit Deiner letzten Bemerkung gar nicht liegen!

Wenn ich mit meiner Schweine-stinke-Hose an der Reithalle hier in der Gegend vorbeilaufe zwecks Hunde-Gassi, drehen in der Halle die Pferde am Rad! Die riechen nur den Wutzen-Duft, und schon ist Voltigieren, Dressur, Springen o.ä. nicht mehr möglich: die Pferde bleiben wie angewurzelt stehen, Bocken, Kopf hoch, Schnuppern, und nichts geht mehr. Selbst Minuten später trauen die sich nur sehr vorsichtig über den Hof, wenn der Geruch noch in der Luft liegt... logischerweise finden die Reiter es nicht so prickelnd, wenn ich dort vorbeilatsche, ihre verhätschelten Deko-Pferdchen ´mal etwas "Natur" riechen und sich gleich anstellen, als ginge die Welt unter. :baeh:

Vielleicht solltest Du wirklich die Kleidung wechseln und die Hände waschen, sofern die Pferde Schweine vom Geruch her nicht kennen??? Möglicherweise stellten Wildschweine für neugeborene Wildpferdefohlen eine Gefahr da (=> Freßfeind), und dieser Urinstinkt ist wohl noch in den heutigen Pferderassen verankert.

Würde mich vielleicht ´mal beim Vorbesitzer erkundigen, ob die Pferde dort auch sehr schreckhaft waren, sollte dem so gewesen sein liegt es wohl doch nicht an Deinem Schweine-Geruch.

Wünsche Dir viel Geduld mit den Neuankömmlingen.

21.01.2010 16.09 | Emilia |
Die Pferde haben nicht nur an mir Schwein gerochen, nein, sie haben auch eben zum ersten Mal in ihrem Leben ein Schwein gesehen :O Panik pur. Wie konnte auch einfach ein dickes, schwarzes stinkendes Schwein von links nach rechts laufen :freak:
Hab mich eben mal schick gemacht und gewaschen :D Habe dann das Futter in zwei Eimer getan und mich vor den Pferden gestellt und gewartet. Erst ganz zaghaft, aber dann kamen sie und fingen an zu fressen. Futter gibt es jetzt nur von mir aus der Hand oder Eimer.
Naja, Geduld, Geduld, wird schon schiefgehen.

21.01.2010 17.32 | Leitbache |
Na, das klingt ja super! :up:

16.02.2010 20.50 | schweinebrück | Pferd und Schwein
Hey Also das mit der Abneigung kann ich nicht bestätigen. bei uns funktioniert das super mit Luise und meinem Pferd. (Auch so ein Reitelefant ;)) Manchmal wird meine Kleine allerdings ein wenig größenwahnsinnig, wenn sie einfach so ans Pferd rangeht und ihn in die Haxen beißt. Von daher lasse ich die beiden zusammen nie alleine. Bin immer in Reichweite. (das meine ich wörtlich.) Doris - könntest du auch hier mal Bilder einfügen??? So als Beweis?

klar doch, hier sind sie:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/PB060137.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/P2050248.j
pg

Kerstin

16.02.2010 21.24 | Doris | RE: Pferd und Schwein
Hallo Kerstin,

die Bilder sind echt toll :up:! Ich hätte da Angst um das "kleine" Schweinchen aber das Pferd (wie heisst das eigentlich?) sieht so liebevoll aus! Die Bilder spiegeln echt Harmonie wieder! Sehr, sehr schön :up:!

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 73.494 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.987.058