[BotIndex] [««] Schweinespielzeug ?  

10.12.2009 15.26 | loopy | Schweinespielzeug ?
hat jemand irgendwelche sinnvollen tips in bezug auf schweinespielzeug, also irgendwas, womit sich ein schwein auch eine zeit lang beschäftigt..

das einzige, was bei uns funktioniert, ist die leere plasteflasche mit löchern, aber auch die nur, solange noch futter drinnen ist... ansonsten ist die genauso uninteressant, wie ein ball.

via google fand ich bisher als einziges irgendwelche ketten, welche von oben herabhängen und auf welchen die schweine kauen sollen.

ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf dauer gut für die zähne ist... :rolleyes:

10.12.2009 18.30 | Silke (wutzwutz) |
Das beste Spielzeug für ein Schwein ist ein oder mehrere andere Schweine, Auslauf und die Lizenz zum buddeln

Gruß
Silke

11.12.2009 10.20 | janny1408 |
hallo- ich schliesse mich wutzwutz an.... aber du kannst zb. ein kleinen kanister nehmen löcher rein bohren und mit mais oder irgent etwas leckeren füllen.
diesen aufhängen damit erhöhst du den spieleffekt.
es gibt auch bälle dafür zu kaufen aber unsere schweine nehmen die
nicht an.

für diese ketten bin ich nicht hatten im stall auch welche aber leider sind dabei viele kleine zähne abgebrochen oder schweinis haben sich verhakt drin.... zum schluss kamen böse entzündungen im maul. also nicht ideal.

ich mach mir auch ständig gedanken- da wir ca.300 schweinis besitzen die auf stroh stehen - die sinnvoll zu beschäftigen. in jeder bucht ist ein kanister der frühs befüllt wird. stricke mit hartholz sind leider nicht lange haltbar.

ansonsten raus mit den schweinis und lass sie wühlen und mehrere schweinis beschäftigen sich miteinander

liebe grüsse janny

11.12.2009 14.58 | loopy |
auslauf hat horst ständig. er hat ein gehege auf steinplatten mit ständigen zugang zu einem aussengehege mit ehemals grasboden. aktuell ist es natürlich eher eine art acker.

wie gesagt die plasteflaschen mit löchern haben wir schon gebastelt. ich denke das kommt dem kanister sehr nahe bzw. aufs gleiche raus... solange futter drinnen ist beschäftigt horst das aber wenns leer ist dann ist es schnell uninteressant...

da wir mit horst ausgewandert sind haben wir hier seitenweise strenge auflagen. unter anderem darf er keinen kontakt zu anderen schweinen haben. allein deshalb scheidet ein zweitschwein leider aus. glücklicherweise ist es ein männliches tier, welche draussen in der natur ja nach dem was ich gelesen habe mit ca. 2 jahren ohnehin eher ein einzelgänger dasein führen.

im sommer ist er den ganzen tag mit grasen beschäftigt, nur jetzt in der kalten jahreszeit machts eben den eindruck als ist er die meisste zeit nur noch in der hütte, daher dachte ich es gäbe irgendetwas womit er sich ein wenig beschäftigen könnte... fleischfreie leckerlies welche ein wenig fester sind und längeren kauspass bieten (so wie z.b. die hundekauknochen) suchen wir bisher auch vergebens...

11.12.2009 18.58 | janny1408 |
hallo loopy- ein kanister am strick ist aber schwerer zu handhaben da er sich ja in alle richtungen bewegt..... und wenn du die löcher klein machst so das gerade so das leckerchen durchpasst wirds interessant....
also ich glaub nicht das er da so schnell das interesse verliert.

gut ist auch das hundespielzeug aus holz wo das schwein deckel bewegen muss und drunter sind die leckerchen.... gibts in vielen ausführungen und verschiedenen schwierigkeitsstufen.
da muss er knobeln.... ;)


tja nun gehen mir die ideen auch aus.... :kratz:

aber ich denk nach....

lg janny

11.12.2009 19.09 | Sabine |
Moin

stricke mit hartholz sind leider nicht lange haltbar.

Das ist ja gerade das Gute. Das Material sol ja veränderbar sein und die Schweine haben ein Erfolgserlebnis. Gut, ihr verbraucht zwar den Wintervorrat an Holz, aber für die Schweine...was tut man nicht alles. :D

da wir mit horst ausgewandert sind haben wir hier seitenweise strenge auflagen. unter anderem darf er keinen kontakt zu anderen schweinen haben.

Ihr seid ja nicht nach Brasilien ausgewandert, oder? Das bezieht sich auf fremde Schweine, nicht auf einen Schweinekumpel. Ist Horst kastriert? Denn nur als Eber wird er zum Einzelgänger, nicht als Borg. Wenn er Eber ist, sollte er auch zum Deckeinsatz kommen, sonst ist er sexuell frustriert und wird Verhaltensaufällig.

Hier mal ein paar verformbare Beisskugeln..auch ne Alternative.
http://www.beisskugel.de/

12.12.2009 08.36 | loopy |
vielen Dank erstmal für einige doch recht gut klingende Ideen bisher. Das mit dem Kanister werd ich bauen und gleich ein paar Holzstücke daneben hängen. auch nach den hundeknobeleien schau ich mal.

gibts die im normalen fressnapf laden oder habt ihr da spezielle geschäfte bzw. versand?

brasilien ist es nicht. nur die nahe schweiz, jedoch 2 din a 4 seiten mit auflagen. unter anderen wird jeder kontakt zu anderen schweinen verboten sowie ein verlassen des grundstückes usw. ich denke aktuell ist auch ein denkbar schlechter zeitpunkt, um nach einer lockerung anzufragen. nach einem kumpel für horst haben wir bereits ausschau gehalten. unweit entfernt wäre sogar eins im passenden alter.

aber bei androhungen von 5 stelligen strafen werden wir das nicht inoffiziell machen.

das mit dem unterschied zwischen borg und eber war mir neu. hast du dazu mal eine quelle? fände ich sehr interessant. horst ist nämlich kastriert und somit würden wir doch nochmal über das thema nachdenken.

das hier isser übrigens:

http://loopy.at/29g.jpg
http://loopy.at/26g.jpg

12.12.2009 09.33 | janny1408 |
hallo loopy- oh ist der kleine süss :D

ja im fressnapf kannste mal nachschaun-ich glaub die haben die. oder googel mal nach.... du kannst das auch selber bauen- das hatten sie mal im tv gezeigt.

ja der eber ist ein einzelgänger sollte demnach auch einzeln gehalten werden da es zu heftigen auseinandersetzungen kommen würde.
wenn er ein borg ist ists ja egal ob du ihm ein freund oder eine freundin suchst- funktioniert beides.... ausser sie sind sich unsympatisch was auch mal vorkommen soll.

na dann wünsche ich viel glück das es funktioniert mit der beschäftigung.

liebe grüsse janny

12.12.2009 10.01 | Amy |
moin,

was für eine quelle suchst du? schau einfach unter suchfunktion in diesem forum.
und wenn jemand absolut mit der gesetzgebung was schweine halten in der schweiz angeht, bescheid weiß, bist du gleich zweimal richtig hier, denn die fränzi kommt aus der schweiz, und wird dir sicher bald schreiben. ;)

hier ist z.b. die einzelhaltung eines schweines ohne sicht, geruchtskontakt etc. verboten.

12.12.2009 10.23 | loopy |
Original von Amy

hier ist z.b. die einzelhaltung eines schweines ohne sicht, geruchtskontakt etc. verboten.

ja das hab ich auch schon mehrfach gehört. offensichtlich stehen die auflagen im widerspruch dazu.

daher denke ich eigentlich auch, dass man sicherlich daran etwas ändern kann wenn man energisch ist. ich denke nur jetzt ist gerade ein sehr schlechter zeitpunkt aufgrund der allgemeinen pandemi panik und weil diesmal ständig das wort schwein in dem zusammenhang fällt.

ich habe einfach keine lust mir den amtstierarzt zum feind zu machen und letztlich noch mehr auflagen erfüllen zu müssen. im forum hier habe ich schon mehrfach von anderen gelesen, welche zu 2 facher umzäunung in 1,80m höhe gezwungen wurden.

daher ist mein gedanke einfach nur, noch etwas abzuwarten, vielleicht bis nach dem winter. aktuell haben wir hier auch noch gar keine möglichkeit geschaffen, das gehege anfangs innen nochmal zu trennen und eine zweite schlafmöglichkeit müsste auch erst gebaut werden für den fall dass horst seine hütte (anfangs) nicht teilen möchte.

im frühjahr/sommer wäre das alles mit viel weniger aufwand und provisorischen lösungen (da es ja eigentlich nur vorübergehend sein soll) möglich.

12.12.2009 18.25 | Amy |
ich habe auch zwei, an manchen stellen sogar vierfach umzäunt, letzteres ist allerdings zufall, außen auf 1,50. also soooo einfach ist in der brd die schweinehaltung auch nicht. ;)

12.12.2009 19.08 | loopy |
naja wir kommen ja auch daher ;)

aber auch dort hatten wir nur nen einfachen 1,40er zaun.

hier sogar nur eine höhe von ca. 1m.

ich glaube aus dem alter, in dem horst so eine höhe aus dem stand gesprungen ist, ist er schon ne ganze weile raus... früher war es aber echt erstaunlich, ein kleines schwein hat ja bald mehr sprungkraft als ein hund... aus dem stand ohne anlauf auf die couch usw...

12.12.2009 19.19 | Amy |
suchst du eigentlich eine beschäftigung für ihn alleine, oder auch für euch zusammen?

12.12.2009 19.23 | loopy |
Original von Amy
suchst du eigentlich eine beschäftigung für ihn alleine, oder auch für euch zusammen?

in erster linie etwas womit er sich vielleicht auch in der zeit beschäftigen würde in der er allein ist...

wenn ich im gehege bin isser sehr aufmerksam und sucht viel kontakt. wenn du allerdings nen tip hast wie ich horst fürs ball spielen begeistern kann wäre das klasse...

das einzige wo er hinterherrennt ist wenn ich nen apfel am hang rollen lasse...

12.12.2009 19.42 | Amy |
les mal hier

Minis schnappen vor Angst bzw. Gier

13.12.2009 12.54 | Grunzmaus |
Hallo Loopy!

Bei meinen beiden ist Rindeabnagen und Stöckchenkauen der Renner.

Gib deinem Horst doch mal frische Zweige oder Aststücke mit glatter, also nicht zu alter Rinde von Obstbäumen (am besten Apfel, Birne oder Pflaume), vielleicht mag er sich damit mal auseinandersetzen.

Henry und Lilly verbringen viel Zeit damit, und manchmal frage ich mich, ob ihre Mutter ein Eichhörnchen war...

Schweine kann man ja -leider- am besten beschäftigen, wenn´s im Zusammenhang mit Futter steht.
Bei Zweigen und Ästen läuft man zumindest nicht Gefahr, dass die Rüssel davon fett werden.


Viele Grüße,
Steph

13.12.2009 15.57 | Franziska |
Hallo Loopy

In welcher Gegend der Schweiz wohnt Ihr denn?

Original von Amy
hier ist z.b. die einzelhaltung eines schweines ohne sicht, geruchtskontakt etc. verboten.
Das ist in der Schweiz auch so, denn sozial lebende Rudeltiere (wozu Schweine gehören), dürfen nicht einzeln gehalten werden.

Bitte lies mal die Links des BVET über Schweine durch (übrigens ist hier das Schweineforum direkt verlinkt, s. Minipigs):
Tiere richtig halten

Wer hat Dir denn erzählt, Du dürftest kein zweites Schwein dazu nehmen?
Das ist ja ein völliger Quatsch!
Selbstverständlich solltet Ihr ein zweites Schwein dazu nehmen, denn das ist die beste Garantie dafür, dass sich Euer Horst nicht grässlich langweilt und auf "blöde Gedanken" kommt, wenn Ihr weg seid.

Ein Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland ist die Bekämpfung der Actinobacillose APP, lies mal hier.

Wurde Euer Horst auf APP getestet, als Ihr mit ihm eingereist seid? Das wäre noch der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte für so strenge Auflagen, die Du beschrieben hast.

Liebe Grüessli,
Fränzi

13.12.2009 16.30 | loopy |
nun speziell ging es um zwei lungenkrankheiten. ep und app oder so ähnlich. hab mir im moment noch nicht die mühe gemacht, deine ganzen links zu lesen. möglicherweise ist es das, was du da gelinkt hast.

vor dem "export" erfolgte in D eine amtstierärztliche untersuchung und nach dem "Import" hier in der CH ebenfalls. alles in allem summierte sich das letztlich doch zu einer recht kostspieligen sache.

allein die 2 A4 Seiten mit den auflagen des kantons schlugen mal eben mit 200CHF zu buche. kosten für die untersuchungen waren darin natürlich nicht enthalten sondern folgten separat.

sicherlich für einen altschweizer nur portokasse. ;)

im schreiben enthalten sind 11 auflagen incl. strafandrohung von 20.000 franken busse. selbst in fahrlässigen fällen bis 6.000 franken. da überlegt man sich dann doch 2x ob man es drauf ankommen lässt ;)

horst hat eine "dauerhafte sperre 1. grades". das heisst er darf den bestimmungsort (also unsere adresse) nicht verlassen. weiterhin steht wortwörtlich "das tier ist so abzusondern, dass jeglicher direkte kontakt mit anderen hausschweinen unmöglich ist".

weiterhin alle möglichen pflichten in bezug auf eventuelle krankheiten bzw. seuchen.

bei der untersuchung wurde auch sinngemäss gesagt, dass diese bestimmten krankheiten bei einem schwein in horts alter noch nicht direkt festgestellt werden können. man sagte uns um das festzustellen müsse er mit 10 anderen schweinen einen gewissen zeitraum in einem stall eingesperrt werden. danach müssten diese 10 schweine geschlachtet und dann untersucht werden. erst damit könnte man das eindeutig feststellen.

das ganze müssten selbstverständlich wir bezahlen. also incl. der 10 schweine, der unterbringung der tiere über den zeitraum (ich glaube es waren mehrere monate) und aller kosten für tötung, laboruntersuchungen usw.

um ehrlich zu sein sind wir mehr als froh dass wir das nicht machen mussten und horst seitdem hier seine ruhe hat und keine weiteren auflagen folgten. auch die ärzte vor ort waren sehr freundlich und machten den eindruck, als wäre es alles weit weniger kompliziert, würde es nach ihnen gehen.

wenn ich ehrlich sein soll so denke ich manchmal im nachhinein, dass es vielleicht einfacher gewesen wäre, das tier einfach herzubringen und danach zu behaupten, man habe es hier gekauft.

aber da wir natürlich als gast in einem anderen land nicht als erstes gegen irgendwelche gesetze verstossen wollten haben wir alles fein offiziell gemacht und dies ist nun eben das ergebnis mit dem wir wohl leben müssen.

was das angeht war es in D doch weit unkomplizierter. aber wie man liest sind da die erfahrungen wohl auch verschieden.

nun jedenfalls halte ich es nicht für sehr clever, wenn wir uns nun hier (gerade zum zeitpunkt der allgemeinen panikmache wegen der schweinegrippe) jetzt den AT zum feind machen oder uns da streiten. ich denke wir werden nach dem winter einmal höflich anfragen und darauf hoffen, dass wir ohne streit eine milderung der ganzen auflagen erreichen können.

hilfreich wäre es natürlich, falls hier jemand ist, der ebenfalls ein schwein aus D nach CH importiert hat und nicht solche auflagen erhalten hat. wobei das ja hier in der CH auch von kanton zu kanton unterschiedlich ist.

13.12.2009 16.51 | Franziska |
Original von loopy
nun speziell ging es um zwei lungenkrankheiten. ep und app oder so ähnlich. hab mir im moment noch nicht die mühe gemacht, deine ganzen links zu lesen. möglicherweise ist es das, was du da gelinkt hast.

Ja, genau die meine ich, EP und APP.
Da die Schweiz als einziges Land in Europa flächensaniert ist, sind die Bestimmungen daher sehr streng.

Aber ich glaube, wenn Du denen erklären kannst, dass es ja keineswegs um Mast-Schweine geht, sondern nur Hobby-Schweine, d.h. weder Dein Horst noch ein zweiter Kumpel kämen jemals in den Kreislauf der "Schweine-Verwertung", sprich, sie kämen überhaupt nie in Kontakt mit Mast-Schweinen, dann wäre da schon noch Hoffnung.
Wichtig wäre natürlich, dass nicht gleich neben Eurem Haus ein Mast-Betrieb steht, das wäre natürlich fatal.
Leider wurde bei dieser Verordnung völlig vergessen, dass es noch Hobby-Halter gibt...

Meine beiden Jungs stammen ebenfalls aus einem "flächensanierten" Betrieb, d.h. ich dürfte den Kanton nur von saniert zu saniert wechseln... in einen nicht sanierten Kanton dürfte ich nicht umziehen. Das war mir immer bewusst. Die neuste Liste mit saniert und nicht saniert habe ich aber gerade nicht griffbereit.
In welchem Kanton lebt Ihr denn? Das hast Du noch immer nicht verraten.

Grüessli,
Fränzi

13.12.2009 17.05 | loopy |
wenns dir sehr wichtig ist verrate ich es per PN.


was diese krankheiten angeht halte ich die ganze praxis in der schweiz im übrigen für sehr fragwürdig. ich habe mit damals einiges über diese krankheiten angelesen und viel recherchiert.

nach allem was ich las ist eine übertragung auf dem luftweg über mehrere hundert meter entfernung möglich.

davon abgesehen machen die wild lebenden schweine ebenfalls keinen halt vor der grünen grenze. die von dir zitierte "flächendeckende sanierung" ist also im grunde überhaupt nicht möglich.

die einzige lösung, welche das eventuell ermöglichen wurde, war bis vor einigen jahren um das damalige ost-berlin gebaut. aber ich schätze nicht dass die schweiz solche pläne hat ;)

eine ausrottung dieser krankheiten in einem teilgebiet eines kontinents ohne vollständige räumliche/bauliche abgrenzung zu allen nachbarländern ist meiner meinung nach nicht möglich.


was die trennung von mastschweinen und hobby schweinen angeht deutete ein AT hier damals an, dass hier eine rechtliche unterscheidung geplant ist.

vielleicht hast du davon ja auch schon etwas gehört...?

18.01.2010 12.10 | coco |
Hall. hier etwas zum Spielzeug:
Meine beiden sind total verrückt nach leeren Plastiktüten. Ich muss nur ein wenig damit rascheln und dann sind sie bis zu zwei stunden damit beschäftigt die Tüten zu zerlegen. Am besten sind die etwas dickeren Tüten. Wenn sie dann damit fertig sind werden die Fetzen in die Hütte getragen.
Für meine zwei gibts nichts schöneres. Probiers einfach mal, wenn Du das nächste mal vom Einkaufen zurück kommst.
Liebe Grüße Coco

18.01.2010 18.20 | HannaH |
also ich kann einen KONG empfehlen. das ist ein Hundekauspielzeug was echt erstklassig ist. Mein Eber spielt den ganzen tag damit. Es ist aus Gummi (ich empfehle den Schwarzen für extra Starke kauer damit wirklich nichts abgefressen wird) Dieser wird mit leckerlis gefüllt (Hafer, vegetarische rattenpaste und speziellen kräckern die nur duch kauen zerkleinert werden können und nur so aus dem KONG zu holen sind. Außerdem ist er so kontruiert das er nicht gerade aus rollt und somit das Schwein mit der zeit lernt zu berechnen wohin er rollt (z. b. achtet mein Eber darauf das er nicht unter das Sofa rollt wenn keiner da ist um ihn hervor zu holen.
tolles teil und mit Knapp 10 euronen ok im preis da er förmllich unkaputtbar ist
:up:

18.01.2010 18.58 | Amy |
ich hoffe niemand befolgt diese art von spielzeug. -lebensgefahr-



Original von coco
Hall. hier etwas zum Spielzeug:
Meine beiden sind total verrückt nach leeren Plastiktüten. Ich muss nur ein wenig damit rascheln und dann sind sie bis zu zwei stunden damit beschäftigt die Tüten zu zerlegen. Am besten sind die etwas dickeren Tüten. Wenn sie dann damit fertig sind werden die Fetzen in die Hütte getragen.
Für meine zwei gibts nichts schöneres. Probiers einfach mal, wenn Du das nächste mal vom Einkaufen zurück kommst.
Liebe Grüße Coco

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 69.617 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.983.181